Frage von mo111, 78

Brauche ich für DVBT-2 HD eine spezielle Antenne oder kann ich die alte DVBT-Antenne verwenden?

Einen Fernseher für DVBT-2 HD Empfang + HEVC (H.265) habe ich schon, brauche ich eine spezielle Antenne, oder kann ich die alte DVBT-Antenne verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Fernseher & TV, 67

Du kannst die alte weiter verwenden,allerdings brauchen HD Sender ein gutes und stabiles Signal,wenn die mit DVB-T gut funktioniert hat muss sie das mit  DVB-T2 nicht auch tun.Was für eine Antenne hast Du,eine aktive mit Verstärker oder eine passive?

Kommentar von mo111 ,

Ich habe eine passive.

Kommentar von andie61 ,

Dann könnte es zu Problemen kommen,sollte das dann der Fall sein bräuchtest Du eine aktive Antenne,in den Links findest Du passende,die erste hat die höchste Verstärkung mit 50dB

https://www.amazon.de/Thomson-DVB-T2-Zimmerantenne-ANT1425-schwarz/dp/B014YEY5YE... 

https://www.amazon.de/Goobay-DVB-T-Zimmerantenne-Netzteil-Anschluss-Kabel/dp/B00... 

https://www.amazon.de/Thomson-HD-Zimmerantenne-ANT1410-DVB-T2-digital/dp/B0048PN... 

Kommentar von andie61 ,

Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von Peppie85, 46

theoretisch könnte deine passive antenne ausriechen. das problem dabei ist nur, dass DVB-T2 einen wesentlich höheren Datendurchsatz benötigt. ist der empfang nicht ganz optimal, dann wirst du um eine aktive antenne (mit verstärker) nicht herum kommen. lg, Anna