3

Brauche ich für dieses Angebot ein Gewerbe? (ebay)

Frage von QlaCE QlaCE

Hallo,

habe gestern Abend ein Aritkel in eBay eingesetzt. Es ist ein "Liebeszeugnis", hab es selbst entworfen in Photoshop und möchte es nun verkaufen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150409515195&ssPageNam...:MESELX:IT

Habe bei Stückzahl extra nur 9 angegeben, weil eBay vorschreibt, dass man ein Gewerbe angemeldet sein muss, um mehr als 9 Artikel zu verkaufen.

Doch direkt heute morgen bekomme ich eine Nachricht von der "Konkurenz"

Zitat: Frage:Hallo,wo ist ihre gewerbliche anbietenkennung? Wenn sie nicht sofort ihr angebot beenden -werden wir uns mit ebay & dem finanzamt in verbindung setzen.was denken sie sich,weshalb gewerbliche verkäufer steuern zahlen???bestimmt nicht aus langeweile.wollen sie wirklich eine abmahnung von uns erhalten? Mit steuernummer vom finanzamt können sie soviel verkaufen-wie sie lustig sind. ABER NICHT OHNE!!!!!!!!

Kann er das wirklich machen? Also ist das wirklich rechtswidrig was ich da mache?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von clausrutan clausrutan

Inzwischen macht es echt keinen Spass mehr bei Ebay was zu verkaufen. Dort tummeln sich mehr Abmahner als Kaufinteressenten. Der Typ hat leider Recht (denn ob deine Werke Kunst sind lasse ich mal offen).Sei froh dass er dich per Email gewarnt hat. Ich habe gleich Post vom Anwalt bekommen und über 2000 Euro Stafe bezahlt. Soviel kann ich bei Ebay gar nicht verkaufen um das je wieder reinzuholen.

• 2
    Antwort von mwdit mwdit

Na ja, sobald Du genug verkaufst, BIST Du steuerpflichtig, und - leider - kann der Dich auch abmahnen (teuer) und beim FA verpfeifen (noch mehr Stress).

Sonst melde doch ein Kleingewerbe an, dann bekommst Du eine Steuernummer, setzt die mit 'rein und jut is'

Das jetzige Angebot würde ich schnellstens entfernen.

• 2
    Antwort von Gegengift Gegengift

Der hat absolut Recht und du riskierst damit saftige Strafen!

Du verkaufst Produkte die du selbst für diesen Zweck herstellst. Dafür brauchst du ein Gewerbe.. Das ist eindeutig. Und es ist auch unfair gegenüber den Steuerzahlern.

Kommentar von binpleite binpleitebinpleite

Falsch, es ist eine künstlerische Tätigkeit, deshalb nicht Gewerbepflichtig. Somit langt die Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit beim FA!

Kommentar von Gegengift GegengiftGegengift

Ob das als künstlerische Tätigkeit gewertet wird sei mal dahingestellt. Aber so oder so man muss sich erst drum kümmern!

Kommentar von CoolAngel23 CoolAngel23CoolAngel23

Steht aber in seiner Beschreibung nicht drin dass er als Privatperson handelt, seine Seite erweckt den eindruck dass er dies gewerblich tut und deswegen hat er das Interesse seiner Konkurenten an Ihn geweckt.

Kommentar von CoolAngel23 CoolAngel23CoolAngel23

Hab mir mal seine Bewertungen angeschaut, 450 in einem Monat, das ist sehr viel für eine Privatperson!!! Melde ein Kleingewerbe an, bevor du in Teufelsküche kommst!!!!!!!!!

So ist es CoolAngel...

asjdklkdl

print("eiorieoe");

ggg

• 0
    Antwort von webhost webhost

hast du eine website??dann setz bei anzahl 1 rein und verlinke auf deine website dort schreibst du dann ich verkaufe 10 so und soblabla und dann schreibste man soll dich anschreiben falls man interesse hat!!das ist völlig umsonst und du bekommst ja schließlich auch Kunden!!wegen der verlinkung bei ebay und musst kein gewerbe anmelden!!

Kommentar von webhost webhostwebhost

PS.:npage bietet sich dazu an!also eine website erstellen und dann angebote hereinsetzen!!und mit ner verlinkung kunden bekommen!!so einfach ist das!!oder nimm funpic zwar heißt es dann also deine website www.abc.funpic.de oder .net oder .org kannste dir aussuchen musst nur wissen wie man mit funpic umgeht!!

• 0
    Antwort von CoolAngel23 CoolAngel23

phuuu, das ist so ne Sache, hast du angegeben dass du eine Privatperson bist und kein Gewerbehändler. Wenn du viel bei Ebay verkaufen möchtest, gehe zum Finanzamt und lass dir ein "Kleingewerbe" eintragen. Da bist du auf der Sicheren seite.

• 0
    Antwort von binpleite binpleite

Zumindest ein Kleingewerbe solltest du anmelden. Aber eigentlich ist das eine freiberufliche Tätigkeit, da langt das du die Tätigkeit beim Finanzamt anmeldest. Schreib einfach an E-bay und warte eine Antwort ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.