Frage von Jasmin1402, 37

Brauche ich für die Zugfahrt in die Schweiz irgendeinen Ausweis und kann man ihn verlängern so schnell es geht?

also ich bin 14 Jahre alt, möchte in 2 Wochen meine Tante in der Schweiz besuchen und ich weiß nicht wie ich es mit einem ungültigem Ausweis/Pass in die Schweiz schaffe :D meine Mutter und ich wollen morgen zum Einwohnermeldeamt aber ich möchte die Antwort darauf so schnell es geht haben haha: also wenn man einen neuen Pass/Ausweis neu beanträgt dauert es schließlich ungefähr 4 Wochen , da ich in 2 Wochen schon weg will geht es nicht. Meine Frage ist ob man den Ausweis/pass einfach verlängern kann , Hauptsache ich fahre in 2 Wochen mit einem Ausweis der noch gültig ist :D ist sowas möglich ??? Danke im Voraus

Antwort
von Barolo88, 37

in die Schweiz kommst du immer (falls du Deutschjer bist) denn man kann an notfalls der Grenze auch einen vorläufigen Ersatz-Ausweis bekommen.

Antwort
von Furino, 21

Die Schweiz ist akzeptiert das Schengener Abkommen und es finden keinerlei Passkontrollen statt. Nur Zollkontrollen und da ist schon manchmal ein Personaldokument nötig.

Antwort
von qwert98, 29

Sofern du nich in einer Großstsdt lebst sollt eine beantragung eines neuen Personalausweises kein Problem sein. Für die Zugfahrt ist jedoch ein gültiges Ausweispapier von Nöten, da zumeist die Zugtickets mit einem Identifikationsmittel auf dich abgestimmt sind, um Diebstahl etc zu erschweren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community