2

Brauche ich für die Steuerklärung von 2009 (Pendlerpauschale) wirklich Tankquittungen?

Frage von Burn17 Burn17

Also ich woltle die nächsten Tage meine Steuererklärung machen und heute sagt mir meine Kollegin dass das FA Tankbelege als Nachweis will. Natürlich habe ich keine, weil ich sowas ja nicht aufhebe. Letztes Jahr wollte das FA auch keinen Nachweis und ich konnte ohne Probleme alles absetzen. Dazu muss ich sagen, dass ich täglich einfach 90km im eigenen PKW zurück lege. Habe ich irgend eine Neuerung verpasst oder gilt das mit den Tankbelegen erst ab über 4500€, die ich sowieso nicht überschreite?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonnenblumen84 Sonnenblumen84

Wenn du keine Tankbelege hast, ist nicht so wild. Da du voriges Jahr ja auch schon deine Km-Pauschale bekommen hast, dann dürfte das kein Problem sein. Das FA überprüft ab und an auch mal die KM Angaben über ein Routenplaner. Es kann dann nur sein, dass sie dir die KM kürzen. Wenn die dich wirklich anschreiben sollten und du die KM nachweisen solltest, dann reicht es auch vollkommen aus, wenn du Rechnungen aus der Werkstatt vorlegst. Da steht ja meistens auch der KM-Stand drauf. Das aktezeptiert das FA auf jeden Fall. Ich hebe immer die Tankquittungen auf. Ist aber eigentlich nicht zwingend notwendig.

• 5
    Antwort von marcel1276 marcel1276

nein, brauchst du nicht!

Trage einfache Entfernung (Kilometer) x Tage ein, das war`s

Kommentar von quinti quintiquinti

Genau, den aus der angabe wo der Arbeitgeber ist geht doch eindeutig hervor das du von A-nicht nach B Fliegen kannst.

• 3
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Nein, es handelt sich dabei um eine Pauschale - die muss nicht belegt werden. Du kannst auch mit der Bahn fahren, und die km abrechnen.

• 2
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Diese Wort "Pendler"pauschale bringt anscheinend nicht nur mich um, sondern auch die Leute auf falsche Fährten. Dieses Wort gibt es nicht.

Es ist eine Entfernungspauschale, und wie das Wort schon andeutet, wird die Entfernung[1] pauschal begünstigt. Daraus kann man doch schon ersehen, dass ein Nachweis er Benzinkosten weder notwendig noch hilfreich ist.

Also merken: Entfernungspauschale.

[1]Entfernung: Abstand zwischen zwei Orten

Kommentar von pollo pollopollo

:-)

• 1
    Antwort von Burn17 Burn17

Super, das dachte ich mir schon. Danke :)

• 1
    Antwort von curafe curafe

das wäre mir neu, der arbeitgeber und dein wohnort sind ja bekannt

• 1
    Antwort von dermichi1 dermichi1

So ein quatsch, das geht auch ohne. Es raucht aus wenn im Arbeitsvertrag der Arbeitsort festgelegt wird. I.d.R. möchte das FA keine Belege sehen

• 1
    Antwort von mutterela mutterela

Nein die brauchst du nicht,rechne die Kilometer aus und trage sie ein ,das wars!!!

• 1
    Antwort von reinersaam reinersaam

du btrauchst keine tankbelege,das FA rechnet nach einfachen kilometer entfernung ab.

• 0
    Antwort von Moni60 Moni60

Hallo! Nein man benötigt keine Tankbelege.

Wenn man höhrer Kosten als 4.500,00 € hat und diese geltend machen will, muss man die höheren Kosten durch Belege nachweisen.

Gruß Moni60

• 0
    Antwort von Netztiger Netztiger

Du kannst die Entfernung ja auch steuerlich abziehen, wenn Du nicht mit dem Auto fährst, sondern Dich mitnehmen lässst. Lass Dir nicht so einen Käse erzählen. Entfernung angeben. Fertig.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Das wäre nut notwendig, wenn du einen täglich echelnden Einsatzort hättest. Dann gibt es aber keine Pauschale

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wozu? Bei der Pendlerpauschale wird einfach der Arbeitsweg mal Pauschale male Arbeitstage gerechnet. Was willst du da mit Tankquittungen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.