Mein Mann und ich diskutieren gerade darüber. Er meint nein und ich meine, schon. Selbst wenn nicht. Ist es nicht sicherer einen zu haben?? Dachte ich frage hier mal nach.
Brauche ich für die Einreise in die Türkei einen Reisepass?
Antworten (17)
-
3Antwort von
tradaixtradaix
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Visum
Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten. Ist der Aufenthalt in der Türkei für länger als 90 Tage geplant, so ist vor der Einreise bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) ein Visum einzuholen.
Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) einzuholen ist
Reisedokumente
Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde.
Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder – was empfohlen wird - mit eigenem Kinderreisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster oder Europapass einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.
In der Vergangenheit kam es zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.
Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.
Kinder türkischer Eltern, die sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis/Kinderreisepass oder Europapass, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.
Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise auch einen weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis/Kinderreisepass an. Nicht ausreichend hingegen ist ein abgelaufener Personalausweis.
In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.
Bitte beachten Sie, dass bei der Reise in die Türkei auf dem Landweg auch die Einreisebestimmungen der Transitländer beachtet werden müssen. Für die Einreise nach Serbien, Montenegro und Mazedonien ist ein Personalausweis beispielsweise nicht ausreichend.
(auswaertiges-amt.de)
-
3Antwort von
wuschel55wuschel55
Schau mal da, bei google gefunden: http://www.tuerkei-ferien.de/tuerkei/visum.htm
-
-
1Antwort von
GeisterfahrerGeisterfahrer
NEIN!!! wenn du urlaub machen möchtest brauchst du nur einen gültigen personalausweis. ich fliege jedes jahr für zwei wochen in die türkei mit meinem perso...
-
1Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Für die Türkei reicht der Personalausweis.
Kommentar von
sweety17sweety17 echt? ICH dachte nur für eu staaten reicht personalausweiß
-
1Antwort von
sweety17sweety17
ja braucht ihr ! nur in eu staaten reicht personalausweiß
Kommentar von
WolfRichterWolfRichter Falsch. Man braucht zwar für kein EU-Land einen Pass, aber für einige andere Länder auch nicht.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Quatsch... Perser reicht bei de ÖA
Kommentar von
GeisterfahrerGeisterfahrer falsch
Kommentar von
sweety17sweety17 wieder was dazugelernt danke @ wolfrichter
-
0Antwort von
elagozlum man braucht auch reisepass sonst kann man nicht durch
-
-
0Antwort von
Eriic ja du brauchst einen reisepass um nach turkei zu fliegen den türkei gehört zum teil nicht zur EU
-
0Antwort von
AleBaldPapaAleBaldPapa
Aus dem Türkei Reiseführer auf www.tuerkei-reisen.com geht ganz klar hervor, dass für die Einreise in die Türkei sowie auch für die Ausreise ein Reisepass ODER ein Personalausweis nötig ist. Man braucht also ein Deutschen Personalausweis und wenn der nicht vorhanden ist einen Reisepass.
Aufpassen sollte man eigentlich nur darauf, dass die Ausweis Dokumente immer aktuell sind also nicht in kurzer Zeit nicht mehr gültig sind und bald auslaufen. Denn aus diesen Gründen wurde die Einreise auch schon mal abgelehnt! Abgelaufene Ausweis Dokumente werden sowieso gleich abgelehnt.
Sicherheitshalber würde ich einfach beides mitnehmen und getrennt voneinander einpacken, falls eines von beiden auf der Reise verloren geht, abhanden kommt oder geklaut wird.Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tage in der Türkei ohne Visum aufhalten. Länger macht normalerweise keiner Urlaub in der Türkei.
Kinder müssen in min. einem Ausweis eines Elternteils eingetragen sein oder ein eigenen Ausweis besitzen.
-
0Antwort von
RainerM Laut In Information des Touristik Büros genügt für die Einreise in die Türkei ein Personalausweis. Auf dem Landweg wäre zu beachten welche Balkanländer durchquert werden weil einige dieser Länder einen Reisepass verlangen. Liebe Grüsse, Rainer.
-
0Antwort von
CorBuCorBu
Personalausweis reicht definitiv aus! Du brauchst für einen Urlaub auch kein Visum oder dergleichen beantragen. Viel Spaß im Urlaub!
-
0Antwort von
AntoniaWAntoniaW
Bitte solche Fragen nie in Foren stellen, sondern immer an die Profis beim Auswärtigen Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Sicherheitshinweise.html#t5
-
0Antwort von
BELLA64BELLA64
Nein brauchst keinen Reisepass, aber wirklich in die Türkei.......??? Najaa....:-))
-
0Antwort von
luckytessluckytess
Für meinen Urlaub, allerdings eine Pauschalreise, reichte der Personalausweis aus.
-
0Antwort von
printdrinkerprintdrinker
Ja, weil die Türkei Gott sei Dank nicht in der EU ist!
Kommentar von
GeisterfahrerGeisterfahrer falsch
Kommentar von
printdrinkerprintdrinker Ja stimmt, ist falsch! Aber die Ösis brauchen einen! Und ein Visum
seit wann ist die türkei in der eu?
Das hat mit der EU nichts zu tun.
Korrekt.. War selber schon mal in der Türkei nur mit Perso.