3

Brauche ich für die Berliner Stadtautobahn eine Plakette?

Frage von laestermaul2002 laestermaul2002

Wenn ich nur auf der Stadtautobahn nach Oranienburg will und nicht den Berliner Ring nehme, brauche ich da so eine Umweltplakette oder wie die sich nennt? Wenn ja, wieviel kostet diese?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Antwort von schurke schurke

Ja, da Du dann ja auch innerhalb des S-Bahn Rings fährst. Sie kostet 5€

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

siehe meine antwort eben. nein, und ist teurer geworden. ich fahre regelmäßig stadtring und die verbotschilder stehen erst hinter den Abfahrten.

Kommentar von Mismid MismidMismid

die Plakette ist nicht teurer geworden! Es gibt dafür keine Preisvorschrift! Die berechtigten Betriebe können dafür zwischen 0,0 und 10.000 Euro verlangen ... ganz wie sie wollen

Kommentar von laestermaul2002 laestermaul2002

Also alles was innerhalb des S-Bahn Rings ist, da brauch ich diese Plakette?

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Genau, innerhalb des S-Bahnrings. Autobahn ist außenrum!

Kommentar von schurke schurkeschurke

Naja, bin lange nicht Stadtring gefahren aber wenn Du täglich fährst, wird es wohl so sein. Allerdings führt der Stadtring nicht um den S-Bahn Ring rum, sondern mittendurch (A100), daher bin ich von ausgegangen.

Kommentar von pooky pookypooky

Nein, der Stadtring ist ausdrücklich ausgenommen.

• 4
    Antwort von dock69 dock69

Die Umweltzone umfasst die Berliner Innenstadt innerhalb des S-Bahnringes ("Großer Hundekopf"). Das ist eine Fläche von circa 88 km². Dieses Gebiet ist besonders dicht bebaut. Etwa 1 Million der 3,4 Millionen Berliner wohnen hier. Der S-Bahnring als Begrenzung der Umweltzone wird durch Verkehrsschilder an den Über- und Unterführungen der S-Bahn-Gleise kenntlich gemacht. Der südliche Teil der Stadtautobahn, der innerhalb des S-Bahnringes liegt, wird nicht zur Umweltzone gehören und ist frei befahrbar, da der Autobahnring auch als Umfahrung der Zone dient. Wegen der verkehrlich notwendigen Abweichung der Gebietsgrenze vom inneren S-Bahn Ring gehören neun Straßen innerhalb des Rings nicht zur Umweltzone, während eine Straße außerhalb des Inneren S-Bahn Ring hinzugenommen wurde.
    Mehr: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_allgemeines.shtml

• 3
    Antwort von amiria71 amiria71

nein, auf dem Stadtring (100) brauchst Du keine. Nur wenn Du runter fährst, ist in der Innenstadt überall drumherum Umweltzone. Plaketten sind gerade teurer gewordenund kosten jetzt 6,90 Euro, oder sowas in dem Dreh.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

In der Werkstatt musste ich 7,50 hinlegen. Aber die müssen sich ja auch die Mühe machen, die auszustellen.

Kommentar von schurke schurkeschurke

Mein Sohn hat heute 5€ bei der Ummeldung seines neuen Autos bezahlt.

Kommentar von Mismid MismidMismid

wenn man mehr als 5 Euro zahlt ist man selbst Schuld, Es gibt auch schon die ersten Abzocker bei Ebay die 19,90 + 2,60 Euro Versand verlangen

• 1
    Antwort von Apopilosum Apopilosum

nein du brauchst keine Plakette. Die Umweltzonen wurden für die Innenstädte eingerichtet und beziehen sich nicht auf die Autobahnen

Kommentar von laestermaul2002 laestermaul2002

ich danke euch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.