Frage von xXshad0wXx, 61

Brauche ich für die 1070 einen neuen cpu?

Hi leute ich wollte mal fragen,weil ja bald die 1070 rauskommt,ob ich einen neuen cpu brauche den ich habe mal was davon gehört das der cpu die gpu bremsen kann stimmt das und wenn ja welchen cpu könntet ihr mir empfehlen für diese gpu

CPU:AMD 6300fx 6x3,5ghz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, 34

Ob die CPU zum Bremsklotz wird oder nicht hängt vom jeweiligen Spiel ab. Je besser Multithreading vom Spiel unterstützt wird und je geringer die CPU Belastung durch das Spiel ist desto besser.

Allerdings passt das System dann trotzdem irgendwie nicht ordentlich zusammen. 

Mein Rat an dich lieber auf die deutlich billigere RX 480 von AMD warten und das gesparte Geld in eine bessere CPU investieren.

Kommentar von xXshad0wXx ,

danke für die antwort aber ich denke ich beleibe bei nvidia aber trotzdem danke !:)

Antwort
von Swaguser1234, 24

Warte lieber auf die rx 480, welche für 20% weniger Leistung weniger als die Hälfte kostet. Davon kannst du dir dann ne gescheite CPU kaufen.

Kommentar von xXshad0wXx ,

ok weiß man schon irgendwas über den release?

Kommentar von xXshad0wXx ,

und meinst du 20%weniger als die 1080 oder 1070

Kommentar von Swaguser1234 ,

Release ist am 29.juni, die Leistung ist 20-30% schlechter als eine gtx 1070.

Antwort
von burninghey, 35

Jo, wenn du zockst und sich die Grafikkarte langweilt aber die CPU heißläuft (und genau das wird der Fall sein wenn du die beiden kombinierst) lohnt es sich nicht soviel Geld auszugeben.

Da würde ich schon n neuen Prozessor kaufen. Intel i5 6500 inkl. Board und 8GB DDR4

Kommentar von xXshad0wXx ,

ja also ich habe 8 gb ddr4 und welches board kannst du mir empfehlen

Kommentar von burninghey ,

das billigste sockel 1151 board mit ddr4 slots.

Wenn du USB 3.1 haben möchtest, das hier habe ich selbst und ist super: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-s2hp-a1331415.html?hloc=at&hloc=de

Kommentar von bcords ,

Ich kenne kein Mainboard auf dem DDR4 Speicher zusammen mit einer FX 6300 CPU genutzt werden kann, ich vermute du hast 8GB DDR3 Speicher.

Kommentar von xXshad0wXx ,

kann auch sein weiß es nicht mehr

Kommentar von xXshad0wXx ,

danke burninghey und auserdem eine frage ddr4 ist doch eigentlch nicht wirklich leistungs verändernt oder ?

Kommentar von burninghey ,

Du hast jetzt DDR3.

Wenn du n neuen Prozessor nimmst macht es Sinn gleich die neueste Generation + DDR4 zu kaufen. Wenn du dein Ram unbedingt behalten willst, dann nimm zum i5 6500 ein Board was noch DDR3 unterstützt.

Kommentar von xXshad0wXx ,

ram verändert doch nicht die framerate oder ?