1

Brauche ich für den Skiurlaub auf jeden Fall einen Auslandskrankenschein?

Frage von cindarella cindarella

Ich fahre das erste Mal in die Berge zum Skilaufen. Sollte ich mir einen Auslandskrankenschein mitnehmen, oder brauche ich für Österreich gar keinen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Justin Justin

Würde zu einer privaten Auslandskrankenversicherung raten. Sie ist nicht teuer und risikolos. Den Auslandskrankenschein der Krankenkasse lehnen viele Ärzte - gerade in Österreich - ab und man wird als Privatpatient behandelt und zur Kasse gebeten. Man kann dann zwar die Rechnung bei seiner Krankenkasse zwecks Erstattung einreichen, jedoch erstattet diese nur den üblichen Kassensatz.

Kommentar von Eddy21 Eddy21Eddy21

Ja , das ist das beste !

Vor 35 Jahren brach sich ein Bekannter von mir das Wadenbein . Einen Krankenschein nahm der Arzt in Österreich nicht an, die Behandlung, eingipsen kostete auf den Schilling umgerechnet genau 200 DM !

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Ich würde dir dringend zu einer Auslandsreisekrankenversicherung raten. Gerade beim Skifahren lauern viele Gefahren und da brauchst du auf jeden Fall Versicherungsschutz.

http://www.krankenversicherung-private.net/vergleich/auslandskrankenversicherung.htm

Kommentar von MarcoPolo MarcoPolo

Die Info auf der empfohlenen Internetseite ist ja ok. Wer sich allerdings Angebote zusenden lassen will, muss zuerst einmal seine ganzen Personalien outen, ohne zu wissen, wer sich hinter dieser Seite verbirgt. Da ist dann schon Vorsicht geboten. Ich habe in der Vergangenheit einfach online meine Reiseversicherung abgeschlossen, nachdem ich mir zuvor einen Vergleich geschaffen hatte über die Leistungen und den Preis verschiedener Versicherungen. Es war damals die SDK (Preis im Jahre 2004 € 7,50 pro Person und Jahr), wobei ich zugeben muss, dass dieser Versicherer (nach jetzigen Kenntnisstand - siehe unten Finanztest) im aktuellen Testbericht nicht am besten abgeschnitten hat.

• 0
    Antwort von heiermann heiermann

Innerhalb der EU brauchst auf jeden Fall einen Auslandskrankenschein "E 111". Manche Krankenkassen haben dieses Formular aber bereits in das Versicherungskärtchen integriert. Am besten bei Deiner Krankenversicherung nachfragen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Kosten für einen Krankenrücktransport von den Krankenversicherungen üblicherweise nicht übernommen werden. Bei einer Auslandskrankenversicherung ist das mit abgedeckt, oft auch Kosten für sogenannte "Assistance", also z.B. die Rückführung von Fahrzeugen, eine krankheitsbedingte Verlängerung des Aufenthalts, die Abwicklung von Formalitäten etc. Auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen!

• 0
    Antwort von MarcoPolo MarcoPolo

Schau mal hier: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_special_reiseversicherungen_1262.html

Kommentar von MarcoPolo MarcoPolo

Hier direkter Vergleich der Versicherungen bei Finanztest. http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_finanztest_87387.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.