Frage von DrunkenGypsy, 90

Brauche ich einen Reisepass, um nach England zu fliegen?

Hallo! Ich möchte gern im Frühjahr mit einer Freundin in den Urlaub nach England und frage mich nun, da die Briten sich ja dummerweise für einen Brexit entschieden haben, ob ich dafür einen Reisepass brauche oder ob mein Personalausweis ausreichen würde. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meinMeinung, 77

Personalausweis reicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings war in Birmingham der (maschinenlesbare) EU Pass von Vorteil, da man dann die Selfservice Gates nutzen konnte und nicht in der langen Schlange stehen musste, wo die Beamten persönlich die Ausweise/Pässe checken.

Und ich gehe auch davon aus, dass sich das bis zum Frühling nicht ändern wird.

Kommentar von meinMeinung ,

danke für den Stern und gute Reise (im Frühjahr :-) )

Antwort
von vitus64, 55

Erstens mal liegt bezüglich Brexit noch nicht mal ein Antrag vor und außerdem ist es nicht so, dass man mit dem Perso nur innerhalb der EU/Schengen reisen darf.

Reisepass wird also nicht benötigt.

Antwort
von TheQ86, 63

Personalausweis reicht. Die Briten kommen eh nicht zu Potte. Außer des Referendums ist noch gar nichts passiert. Nicht mal ein offizielles Gesuch an die EU, diese zu verlassen. Selbst wenn das geschehen ist, dauert es noch mindestens 2 Jahre, bis der Austritt eingemacht ist. In der nächsten Zeit muss man also keine Befürchtungen haben.

Antwort
von candycake22, 50

Perso reicht. Noch sind wir nicht ausgetreten, haben den Austritt nicht mal beantragt. So schnell geht das nicht, also keine Sorge 

Antwort
von Rubezahl2000, 34

Keine Sorge, noch sind sie in der EU!
Perso reicht ;-)

Antwort
von TheLouis, 55

Ich bin mir nicht ganz SO sicher, aber ich war letztens noch in England mit einem normalen Personalausweis!

Kommentar von DrunkenGypsy ,

Was genau heißt denn "letztens"? :D

Kommentar von TheLouis ,

Ganz kurz nach dem Brexit für 5 Tage, das ist der Grund warum ich mir nicht so sicher bin! :'D

Antwort
von meinMeinung, 37

hier die offizielle seite vom auswärtigen Amt. Absatz "Einreisebestimmungen"

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GrossbritannienS...

viel spaß & glück.