1

Brauche ich einen Reisepass innerhalb der EU? Brauchen Asyl-Bewerber einen Reisepass?

Frage von KiraStern KiraStern

Dürfen in Deutschland lebende Menschen die auf Asyl hier sind, seit über 10 Jahren, ins Ausland? Barcelona?

Die andere Frage steht in der Betreffzeile. (unabhängig von der ersten Frage hier)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von aekw11 aekw11

Für Asylbewerber und geduldete Flüchtlinge besteht eine Residenzpflicht

Residenzpflicht heißt, ein Asylbewerber darf seinen Landkreis nur verlassen, wenn die Ausländerbehörde ihm das auf Antrag erlaubt. Sonst macht er sich strafbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Residenzpflicht_%28Asylverfahrensgesetz%29

Hier habe ich noch etwas gefunden:

Beschluss: Asylbewerber dürfen sich ab sofort frei bewegen

„Asylbewerber dürfen sich ab sofort in ganz Nordrhein-Westfalen frei bewegen. Das wurde heute vom Landeskabinett beschlossen. Bisher durften sie sich nur erlaubnisfrei in dem Regierungsbezirk bewegen, in dem die für sie zuständige Ausländerbehörde liegt. Beispielsweise durften Asylbewerber in Bocholt nicht die Grenze zum Kreis Wesel überschreiten und andersrum…“ Meldung vom 21.12.2010 externer Link

Ich empfehle bei der Ausländeramt nachzufragen - eigentlich wird jeder Asyl-Bewerber darüber informiert, aber die Info ist vielleicht nicht angekommen.

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Anerkannte Asylanten dürfen hier arbeiten und haben keine Aufenthaltsbeschränkung. Natülirch brauchen sie ihren Reisepass, da sie als: Nichtdeutscher Staatsbürger nicht im Besitz von einem deutschen Personalausweis sein können.

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Geh zu Deiner Behörde, die Dir die Asylbescheinigung ausgestellt haben!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Meines Wissens dürfen Asylbewerber in Deutschland nicht einmal den ihnen zugewiesenen Landkreis verlassen, geschweige denn ins Ausland fahren.

Ausserdem dürften auch die Spanier Theater machen, wenn Du dort ohne gültige Papiere auftauchst.

• 0
    Antwort von schildi schildi

gehe zur Ausländerbehörde und frage da liebe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.