Frage von DerTrollerxd, 89

Brauche ich einen Receiver? (DVBT-2)?

Hallo!

Wir habe eine Alte (sehr große) DVB-T Antenne!

Wir möchten nun auf DVB-T2 umsteigen!

Ich habe gelesen, dass man dafür einen Receiver braucht..?

Wir haben zu Hause aber gar keinen..

Das Kabel von der Antenne geht direkt zum Fernseher..

Brauchen wir einen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 62

Dann braucht Ihr eine Settopbox für DVBT2. An die schließt Du die Antenne an. Die Box hat verschiedene Ausgänge z. B. Scart, HDMI, VGA + Cinch. Der Fernseher hat diverse Eingänge, wenn er modern ist. Am besten und einfachsten - und dazu mit der bestmöglichen Qualität - läuft es über HDMI.

Natürlich muss die Settopbox eingerichtet werden. D. h. ein Suchdurchlauf ist nötig, damit die empfangbaren Sender automatisch erkannt und registriert werden. Eventuell ist es gut, die Speicherplätze anders zu belegen als in der Reihenfolge, wie die Sender erkannt wurden. (Also z. B. ARD = Platz 1, ZDF = Platz 2, regionales TV-Programm = Platz 3 usw. oder wie immer auch gewünscht.)

Die DVBT-Box ist abwärtskompatibel, d. h. sie empfängt auch DVBT 1. Bei den Privatsendern brauchst Du einen Einschub als Decoder, weil die privaten Sender auf DVBT 2 Geld verdienen wollen.

Welche Buketts in Deiner Region zugänglich sind, kannst Du mit einer Internetrecherche in Erfahrung bringen.

Praktisch wäre es, wenn die Settopbox auch eine Afunahmefunktion hätte, ggf. noch einen zweiten Tuner für parallele Aufnahmen enthielte, sofern Ihr nicht schon mit Aufnahmegeräten hinreichend ausgestattet seid.

Kommentar von acoincidence ,

Schöne lange Antwort aber es ist noch nicht geklärt ob DVBT2 in dem TV gerät eingebaut ist oder nicht. Somit ist die Aussage:

Dann braucht Ihr eine Settopbox für DVBT2...

ehr eine Vermutung die unnötig geld kosten könnte. Das ist dann eine nicht so schöne Aussage.

Kommentar von Kuno33 ,

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass in einem nicht nagelneuen TV-Gerät ein Empfangsteil für DVBT 2 eingebaut ist. Derartige Geräte sind est seit sehr kurzer Zeit im Handel erhältlich. Letztlich kann ich das zu 100% nicht wissen.

Auf jeden Fall steht es auf jedem DVBT2-fähigen Gerät unübersehbar drauf, dass diese Möglichkeit vorhanden ist. Daher kann ich zu 99% ausschließen, dass hier ein solcher Receiver verbaut wurde.

Die Länge meiner Beiträge bestimme ich übrigens selbst. Ich meine, dass hier diese Informationen notwendig waren.

Antwort
von Swagger18, 53

In euerm jetzigen Fernseher ist ein DVB-T Receiver vorhanden. Falls euer Fernseher noch jünger als 2 oder 3 Jahre ist kann es sein dass euer Receiver im tv DVB-T2 emofangen kann. Dies kann er aber nur wenn er (HEVC/H.265) unterstützt. Schau also mal im Handbuch des fernsehrs nach was für ein DVB-T Receiver verbaut ist.

Antwort
von acoincidence, 48

Gib mal Modell und Hersteller eures TV Gerät. Kann sein das im TV noch ein alter Receiver eingebaut ist. Ja dann benötigt ihr in Zukunft ein dvbt2 Receiver mit HDMI Kabel. Aber ich denke es ist noch zu früh für den Umstieg. 

Kommentar von DerTrollerxd ,

Ja, aber ich kann mit der Antenne ja auch normales DVB-T empfangen :) Und: Samsung Smart TV UE40J250 oder so xD

Kommentar von Swagger18 ,

Falls er in einem Ballungsgebiet wohnt, in den man schon DVB-T2 empfängt und sein Receiver beide Signale empfangen kann ist des gerade jetzt sogar sinnvoll da die Privaten sender noch bis 2017 kostenlos in hd ausstrahlen.

in unserem Dorf empfängt man das bestimmt nicht xD wir wollen uns nur sowieso ne neue antenne kaufen und deswegen sollte sie uns auch für die Zukunft rüsten

Bei "oder so " reagiere ich allergisch. 

Ist es ein UE40J6250SUXZG

Dann hat er dvbt2 integriert. 

Eure Antennen kann weiterhin genutzt werden. Wozu wollt ihr Geld zum Fenster Rauswerfen ? 

Oder so. Selber  

unsere antenne steht im wohnzimmer und nimmt 1 m^2 weg xD Da soll ein regal mit einer kleineren antenne hin xD ausserddm wollen wir auch mal in hd schauen

Was? eine Antenne gehört aus platz und umfangstechnischen Gründen an die Hauswand oder auf das Dach. 

Wenn ihr nicht kleiner als 15 km vom Sendemast weg seit dann wird die Signalqualität mit einer kleineren Antenne echt mies. 

Logisch das du auch mal HD sehen möchtest da ansonsten deine frage keinen Sinn macht. 

hast du jetzt mal endlich geprüft ob DVBT2 in einem TV eingebaut ist oder nicht ?

Antwort
von Yalana, 47

in moderen tvs ist der receiver integriert. modern würde ich sagen alles was nicht röhre ist^^

haha xD wir haben nen samsung smart tv

Und wieso kaufen Leute bei Amazon einen Receiver und ein modernes HDMI Kabel? xD

Kommentar von Yalana ,

weil ein hdmi kabel eine viel bessere qualität überträgt. 

der receiver kan ja auch für kabel sein. oder satellit oder internet

Aso stimmt xD ich dachte die wollen alte Röhren über hdmi verbinden xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community