1

Brauche ich einen Psychiater???

Frage von schwester1403 schwester1403

Hi,

ich habe ein Problem. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Vor 2 Jahren habe ich einen Mann (Marokkaner, 34) kennengelernt. Ich habe mich verliebt und wir kamen zusammen. Fast ein Jahr waren wir zusammen haben uns aber nicht oft gesehen. Später stellte sich heraus er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er wollte sich scheiden lassen hat es bis heute aber nicht getan. Seid gut 2 Jahren sind wir getrennt hatten aber nur selten Kontakt. Vor einem Jahr haben wir uns wieder gesehen haben miteinander geschlafen und seid dem kamen nur noch ein paar emails. Ich dachte ok das wars der nächste kommt bestimmt bald aber nein ich kann ihn nicht vergessen. Ich bin so verzweifelt. er meldet sich nicht mehr reagiert auf keine mails. seid einem jahr habe ich diesen kummer und ich habe das gefühl es wird von tag zu tag schlimmer. Es zerreisst mich innerlich ich kann mich nicht mal mehr auf meine arbeit konzentrieren, habe keine lust mehr mit freunden weg zu gehen oder meine wohnung außer zur arbeit oder zum einkaufen zu verlassen. ich träume von ihm und wache nachts weinend auf. Ich würde alles tun um ihn zurück zuhaben aber das wird wohl nicht mehr passieren. Ich spiele im ernst mit selbstmordgedanken. ich würde es nicht tun aber ich denke oft daran. was meint ihr sollte ich einen psyschologen aufsuchen? Ich weiß das ich das nicht mehr schaffe...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von allnall allnall

Schwester,Du kannst in diesem Zusammenhang den kulturell-religiösen Hintergrund und somit die Struktur des Mannes nicht ausser Acht lassen. Es gibt leider in Marokko viele Männer, die mehrmals heiraten bzw. mit mehreren Frauen leben, obwohl das offiziell nicht erwünscht ist-manchmal geht es gut, oft aber nicht. Natürlich gibt es auch hierzulande diese Art, mit Beziehungen umgehen, hier heisst es eigentlich Fremdgehen. Du wirst diesen Mann nicht erreichen, wenn er es nicht will. Darum schliesse ab damit, kümmere Dich ausschliesslich um Dich, sieh ein, dass Du eventuell etwas unvorsichtig warst, aber vergib Dir selbst und ihm am besten auch. Du solltest Deine Haltung Dir selbst gegenüber prüfen, was bist Du Dir wert. Ich möchte Dir Mut zusprechen, selam, alles Gute.

Kommentar von schwester1403 schwester1403schwester1403

Ich danke dir.

• 5
    Antwort von Zahnbuerste Zahnbuerste

Ich glaube nicht, das du einen "Psychiater" brauchst, sondern einfach jemanden mit dem du ernsthaft darüber reden kannst, zum Beispiel einen Therapeuten. Der ist dafür da.

Es ist ganz wichtig, sich alles von der Seele zu reden. So kommt man meist selber auf die Lösung. Suche dir jemanden, zu dem du Vertrauen haben kannst.

Dein "Festhalten" kann verschiedene Ursachen haben und durch diese Situation hast du jetzt die Möglichkeit daran zu arbeiten, so das du in der nächsten Beziehung "freier" sein kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Danke =)

• 3
    Antwort von greencharme greencharme

Hallo,

Deine Geschichte ist absolut keine einzigartige. Sie ist sogar sehr häufig. Du bist nicht allein.

Viele Frauen fühlen sich zu verheirateten Männern hingezogen. Gerade das Gefühl, ihn nicht oder nicht ganz haben zu können, schafft einen masochistischen Leidensdruck, der oft eine Ursache dafür ist. Wenn der Herr dann noch charmant ist und gut aussieht oder erfolgreich ist, steigt die Attraktion.

Du schreibst, dass Du einer Ehe mit viel Mühe entflohen bist, in der Du Gewalt ausgesetzt warst. Auch das passt ins Muster.

Der Besuch beim Therapeuten ist sicherlich eine gute Idee, damit Du einen Experten findest, der Dir dabei helfen kann zu ergründen, warum Du offenbar auf einen bestimmten Typ Mann verfällst. Ich empfehle Dir auch das Buch "Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst". Das ist ein Klassiker über unglückliche Beziehungen.

Und suche Dir Menschen, denen Du vertraust und mit denen Du darüber reden kannst.

Alles Gute, Du wirst es schon packen, wenn Du es angehst.

Vielen Dank.

• 2
    Antwort von Mel95 Mel95

ruf ihn mal an und trefft euch um diese sache einmalig zu klären. einen pschater brauchst du nicht LG

Ich habe seine neue Nummer nicht mehr.

• 2
    Antwort von Loeckchen1 Loeckchen1

Hi Schwester,

ich schließe mich den anderen an.

Einen Psychiater braucht du wohl nicht. Aber eine Psychotherapie beim Psychotherapeuten wäre sinnvoll, denn du leidest. Adressen von Psychotherapeuten bekommst Du bei deiner Krankenkasse.

• 2
    Antwort von Vammpy Vammpy

Nein, ich denke nicht das du einen Psychiater oder ähnliches brauchst.Denn was du bei ihm machst kannst du auch mit einer guten Freundin machen: reden! Wenn dir gerade danach ist dann versuche mit ihr zu reden. Sprich dich aus und sag offen was dir auf der Seele liegt. Aber wenn du denkst es ist besser zu schweigen, dann tu auch das. Es ist normal in deiner Situation, dass du schweren Kummer hast, jedoch diese Selbstmordgedanken solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Nur wegen einem Mann sollst du nicht dein Leben wegwerfen. Mach die Augen auf und sieh nach vorn. Wenn du dich verkriechst wirst du nie jemand neues kennenlernen. Also geh wirder mit Freunden aus und entspann dich mal wieder. Das wird dir sicher gut tun.

• 2
    Antwort von Magiks Magiks

Die erste Rezension liest sich wie Deine Geschichte.

http://www.amazon.de/product-reviews/3932669037/ref=dptopcmcracr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

• 2

http://seelenverwandte.ning.

Der ganz normale Wahnsinn. Frag mal in diesem Forum.

Für mich typische Anzeichen gelegter Nabelschnur.

Da musst Du raus kommen! Sonst gehst Du evtl. tatsächlich drauf.

Schau hier, hat mir schon sehr geholfen:

Karin Brandl "Ich kann doch ohne dich nicht leben!:

Die Macht energetischer Verbindungen und ihre Auflösung (Taschenbuch)"

Danke dir. =)

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

@ schwester 1403:

Wenn einem hier im GF-Forum geholfen wurde, ist es üblich, dass mit DH, also mit dem Klicken auf den Daumen ganz rechts in der gelb unterlegten Zeile gegenüber dem Nickbild zu honorieren.

Ist Dir das bekannt?

• 2
    Antwort von PaulRichter PaulRichter

Hallo, bei solchen Gedanken solltest du unbedingt einen Fachmann aufsuchen! Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber der Rat eines Fachmanns ist in deinem Fall bestimmt sehr angebracht. Du musst auch nicht auf deinen Psychologentermin warten. In akuten Situationen, kann man auch in größeren Kliniken Spezialisten sofort sprechen.

Meinst du auch wenn ich nur daran denke wie es wäre nicht mehr zu leben ich aber genau weiß das ich es mich nicht trauen würde mir das leben zu nehemn?

Kommentar von PaulRichter PaulRichter

Ich hatte dich so verstanden, dass du wirklich das Gefühl hattest,in einer ausweglosen Situation zu stecken. Jetzt klingt es so, als wünschtest du dir eher, keine Probleme zu haben. Das freut mich sehr. Für dieses Problem reicht vielleicht auch ein Freund, eine Freundin oder die Eltern. Aber kein Chat. Wir kennen dich viel zu wenig. Probleme gibt es oft, und die gilt es zu lösen.Täglich. So geht es jedem, und wirklich die aller-aller-aller-meisten machen das sehr gut. Du hast es mit deiner Frage schon versucht und das ist die richtige Einstellung.

• 2
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Ich würde damit an deiner Stelle auch mal zum Psychotherapeuten gehen, inzwischen macht das ja jeder zweite wegen weitaus kleineren Sorgen.

• 2
    Antwort von Giovanna2010 Giovanna2010

Hallo, oh oh oh das hört sich ja gar nicht gut an! Mir kamen fast die Tränen als ich das gelesen habe. Denn ich selber bin jetzt auch mit einem Marrokaner zusammen seit gut 3 Wochen, relativ frisch. Oh man das ist sehr schwer... Ich hoffe mir passiert es nicht wirklich. Naja da er ja nach Deutschland kam und ihr geheiratet habt und dann euch getrennt habt und er sich nicht meldet, kann es ja durchaus möglich sein, das er nur das Visum haben wollte... ich will ihn jetzt nicht beurteilen weil ich ihn nicht kenne und dich auch nicht verurteilen, weil ich dich ebenfalls nicht kenne, aber ich denke so! Ich selber kenne das auch, das sich auf einmal niemand mehr meldet... ich kenne das sehr gut. Ich musste auch so leiden, als ich dennoch meine große Liebe los lassen musste, weil er mich verarscht hatte, es tat sehr weh... ich selber wollte mich umbringen, aber gut das ich Freunde hatten, die für mich da waren und bei mir standen, denn ohne die wäre ich jetzt auch nicht mehr hier und würde dir somit diese Zeilen schreiben. Leider muss man sowas im Leben durchmachen und versuchen damit umzugehen. Und wenn du möchtest kann ich dir auch dabei helfen. Ich weiß nur sowas selber zu schätzen wie es sich anfühlt. Aber am besten ist es auch das du zum Psycharter geht, denn Selbstmordgedanken, da muss man aufpassen. Ich selber habe auch immer versucht mich umzubringen, besonders wenn mir ein Kerl viel bedeutet hat, aber ich habe dennoch im nachhinein gelernt das er es nicht wert ist und hab es gelassen. Und ich bin froh darüber. Ich sag mir immer, mach dich doch nicht über einen Typen fertig, der dich nicht verdient hat. Und das möchte ich an dich weiter geben. Ich selber habe auch angst an dem Tag, wenn es zwischen mein Freund, der ja auch Marrokaner ist, aufeinmal aus ist oder das ich irgendwie etwas erfahre, was er mir nicht gesagt hat!!! Habe echt bange... aber ich versuche positiv zu denken. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und auch aufmuntern. Liebe Grüße Janina

Danke für dein Rat. Wir sind aber nicht verh. er lebt seid seiner Jugend in Deutschland. Also wegen des Visums war es nicht. Er sagte auch in seiner letzten Email das er mich liebt überalles...und das er jetzt in stuttgart lebt (ich in Frankfurt)...

Kommentar von Giovanna2010 Giovanna2010Giovanna2010

hehe ach so, sorry dann habe ich etwas anders interpretiert. Aber mich interessiert sowas halt und versuche die besten Tipps zu geben, die ich aus meiner Erfahrung aus bringen kann.

• 2
    Antwort von kunos kunos

Hallo, ist dies das erste Mal, dass es Dir mit einer Beziehung so geht?

Ja, bei anderen Beziehungen war der Mann nach 1-2 monaten vergessen aber jetzt nicht

Kommentar von kunos kunoskunos

Vielleicht hatte sich in dem Zeitraum bevor und nachdem Du diesen Mann kennen gelernt hattest etwas Wesentliches in Deinem Leben verändert, das unmittlbar mit diesem Mann gar nichts zu tun hatte. Ich meine, dass Dir im Grunde vielleicht etwas ganz anderes fehlt, wofür diese Beziehung und das Daranhängenbleiben eventuell so eine Art Ersatzkanal darstellt, ohne dass es Dir direkt bewusst ist. Das ist bloß eine Idee von mir. Vielleicht kann ich Dich damit ja irgendwie auf eine Idee bringen.

Ja da hat sich etwas ganz groß verändert ich habe mich nach etlichen Versuchen von meinem gewaltätigen Exmann befreit. Vllt. hast du Recht...kann ich ja mal beim Psyschologen ansprechen..

Kommentar von kunos kunoskunos

Darüber kannst Du mit Sicherheit für Dich sehr nützliche Gespräche mit einem geschulten Therapeuten führen. Ich denke, dass Dir das eine sehr gute Hilfestellung wäre. Ich wünsche Dir Alles Gute! :-)

• 2
    Antwort von metalwarrior metalwarrior

Hm. Nicht unbedingt einen Psychologen aber auf jeden Fall eine gute Freundin. Ist letzteres nicht der Fall würde ich wieder zu ersterem tendieren. Für eine Therapie braucht sich mittlerweile niemande mehr zu schämen weil in Deutschland so ziemlich jeder Dritte nen Knacks weg hat.

Ja gute Freundin meinte auch soll zum Doc. SIe kann es nicht mehr hören

Kommentar von metalwarrior metalwarriormetalwarrior

Dann tue das! Viel Glück. Und mein Tipp, suche dir einen Psychologen. Keinen Psychater. Die Psychater wollen einem letztlich nur Drogenartige Stimulanzien andrehen. Ich würde die als Verkäufer der Pharmaindustrie bezeichnen. Bei einem Psychologen dagegen wird ohne Medikamente gegen das Problem effektiv gearbeitet.

Ok danke für den Tip.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Wer öfters an Suezid denkt,braucht eine Therapie!

• 1
  • 1
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.