Frage von Fluktuation, 211

Brauche ich einen neuen Personalausweis wenn ich umziehe?

Frage steht oben. Ich werde mich wohnhaft ummelden. Hängt da ein finanzieller Rattenschwanz dran? Neuer Perso etc...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 156

Wenn Du Dich binnen der 2wöchen Meldepflicht ummeldest kostet das nichts.

Ein neuer Perso ist nicht nötig. Außer der vorhandene ist abgelaufen oder läuft demnächst ab.

Zu Ummeldung beim EMA seit seit dem 1. November 2015 eine Wohnungsgeberbescheinigung nötig.

Ohne die ist eine Ummeldung so gut wie unmöglich.

Antwort
von Repwf, 145

Jein, ummelden Ansich kostet knappe 20€ , da ist ein neuer Aufkleber auf dem alten Perso mit drin ;-)

Ansonsten käme event noch Autoummelden dazu wenn du hast? 

Kommentar von anitari ,

Die Ummeldung des Wohnsitzes, so lange die Ummeldefrist eingehalten wird, ist Gebührenfrei.

Kommentar von Repwf ,

Also ich habe mich Anfang des Jahres umgemeldet (1 Woche nach Umzug!) und hab 17€ und ein paar gequetschte bezahlt..,

Antwort
von quanTim, 137

hey, du brauchst keinen neuen perso.
abr wenn du dich ummeldest, dann kommt hinten ein aufkleber mit der neuen adresse drauf.
Beim letzten mal wars umsonst, davor hab ich 20€ bezahlt.
aber es ist kein rattenschwanz an kosten

Antwort
von Apfel2016, 121

Du bekommst keinen neuen Perso. Die machen dir einen Aufkleber drauf mit der neuen Adresse

Antwort
von Laleu, 147

Klar muss dein Ausweis geändert werden aber dafür brauchst du nicht zwingend einen Neuen. Der wird einfach im Bürgeramt überarbeitet. Ob und wie viel das kostet, kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort
von butz1510, 102

Bei uns in Ba-Wü ist die Ummeldung umsonst. Die Adresse auf dem Perso wird überklebt. Denk dran, dass Du auch Deinen Kfz-Schein ändern lassen musst, wenn Du ein eigenen Auto hast (das kostet was).

Antwort
von ladyell, 105

nein du gehst dann aufs Bürgeramt im neuen Wohnort, dort wird deine neue Adresse aufgenommen und bekommst einen Adressaufkleber auf den alten Perso.

Antwort
von FailOverflow, 107

Geh einfach zum Amt und sag denen das und du bekommst wahrscheinlich einen neuen Perso mit der neuen Anschrift

Antwort
von celinesophia, 91

Die Änderung im Perso übernimmt dein Bürgeramt / Einwohnermeldeamt.