Frage von mit19900, 71

Brauche ich einen neuen CPU Kühler wenn die Bodenplatte völlig zerkratzt ist?

Die Kontaktplatte zur CPU ist völlig zerkratzt. Brauche ich nun einen neuen Kühler?

Antwort
von tactless, 48

Kratzer selber auspolieren. Ansonsten soll Wärmeleitpaste ja eigentlich nicht die Wärme leiten, sondern nur Unebenheiten auf der Kühlfläche ausgleichen. 

Antwort
von Sasch93, 19

Hol dir im Baumarkt ganz feines 1800 oder noch höher falls die so etwas haben Schleifpapier und Lackreiniger (damit kann man leichte Kratzer rauspolieren).
Dann machst du mit dem Schleifpapier die groben Kratzer raus und mit dem Lackreiniger die feinen.

Antwort
von cimbom93x, 51

Um welchen CPU Kühler handelt es sich den und wie alt ist der?

Es kommt letztendlich auf die Kratzer an... Sehr tiefe Kratzer = schlecht ... Leichte nicht tiefe Kratzer = kein Problem...  

Kommentar von mit19900 ,

Leider weiß ich nicht was mit tiefen Kratzern gemeint ist bzw. wie tief sie sein müssen. 

Kommentar von cimbom93x ,

Könntest ein Foto machen (bitte scharfstellen) und hier posten :D Dann wissen wir auch den wirklichen Zustand... Ein Kratzer sollte im Normalfall eigentlich garnicht drauf sein... Sofern jemand das nicht absichtlich gemacht hat oder es ein Produktionsfehler ist... Wenn ich einen neuen Kühler kaufe und das Teil hat überall Kratzer, dann würde ich es zurückschicken... Wie sind die Kratzer entstanden? Waren die schon drauf beim Kauf oder hast du sie verursacht?

Die alte Wärmeleitpaste kriegt man außerdem nicht mehr komplett ab. Auch nicht mit Spiritus. 

Wenn die Kratzer so tief sind, dass die WLP nichtmehr entfernbar ist, dann solltest du wirklich einen neuen Kühler kaufen... Je nach Budget und Sockel kann ich dir was empfehlen...

Antwort
von rosek, 52

Sind das feine Mikrokratzer oder schon richtig tiefe kratzer ?

Kommentar von mit19900 ,

Das kommt drauf an wie Sie tiefe Kratzer definieren. Sehr viele kleine Kratzer sind vorhanden. Die alte Wärmeleitpaste kriegt man außerdem nicht mehr komplett ab. Auch nicht mit Spiritus. 

Kommentar von rosek ,

dann lohnt sich ein neuer Kühler ...

brauchen Sie eine Kaufberatung ? Falls ja, welche CPU nutzen sie ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten