1

Brauche ich einen MPU?

Frage von Lucke91 Lucke91

Hallo, ich bin der Daniel(bin20 Jahre alt in der Probezeit) und komme aus Bayern und habe denn größten fehler meines Lebens gemacht.

Ich wurde vor ca. 1,5 Jahre mit 80 in der Ortschaft geblitzt, und musste somit ein Aufbauseminar machen. Ich habe das Aufbauseminar gemacht, leider konnte ich aber die Gebühren nicht bezahlen. Am 2.12.2010 wurde mir die Fahrerlaubnis zumindest Bürokratisch abgenommen da ich in Norwegen gearbeitet habe, Am 05.05.2011 habe ich mein Auto in eine Leitplanke gesetzt. Die Blutprobe ergab 1,53 Promile. Der Führerschein wurde sofort eingezogen. Gestern in der Verhandlung hat das Gericht festgelegt dass ich den Führerschein noch 6 monate abgeben muss und eine Geldstrafe von 600 Euro zu bezahlen habe. Was an sich auch human ist für Schwarzfahren mit tateinheit Alkohol am Steuer. Meine fragen sind brauche ich einen MPU? kann ich die sperre noch ein bisschen verkürzen? Bitte nur um ernstgemeinte Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ginatilan ginatilan

die MPU kann angeordnet werden, muss aber nicht.

du hast dich ja schon in (m)einem MPU-Forum angemeldet, dort bekommst du sachliche Hilfe.

hier bekommst du fast nur dumme Sprüche zu hören

Kommentar von Lucke91 Lucke91Lucke91

Danke aber leider bekomm ich dort keine tipps =( Wie war denn der MPU bei dir?

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

wer sagt denn, dass ich eine machen musste?

die Tipps im anderen Forum werden bald auf dich nieder rasseln.

Aso dachte nur weilst geschieben hast in (m)einem MPU Forum Ich hoffe mal dass ich denn irgendwie umgehen kann denn dann wäre die sache für mich poitiv ausgegangen

naja, in dem Forum geben dir auch Personen Tipps und Ratschläge die beruflich damit zu tun haben (Gutachter, Psychologen,Ärzte, Polizisten, Fsst-Leiter usw..)

• 1
    Antwort von micky2009 micky2009

Der größte Fehler deines Lebens war es den Führerschein zu machen

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

den wirst du jetzt brauchen

aber mit welcher begründung?

Kommentar von Chocominza ChocominzaChocominza

Begründung: offene Auseinandersetzung mit den Ursachen und stabile Änderungen in Einstellung und Verhalten. Reiss betrunken mal einen Menschen mit , du wirst mehr Sorgen dann haben als einen verlorenen Führerschein.

Ja dass ist mir jetzt auch bewusst geworden... ich bin auch froh dass nicht mehr passiert ist. Aber ich will ja auch den Führerschein wieder bekommen und muss jetzt wissen wie ich am besten handle dass ich ihn wieder bekomme.

Kommentar von Chocominza ChocominzaChocominza

Bei der MPU sind Leute, die gschult sind, dich so abzuchecken, ob du es wirklich ernst meinst, den Psychologen kannst du dort nichts vormachen, und es wird geprüft, ob du ein Drogen /Alk Problem hast, wenn du das überstehst, bekommst du auch die Fahrerlaubnis wieder.

ja schon aber man höhrt ja auch soviel darüber wie die leute reihenweise durchfallen... und nun hab ich angst dass es mir auch so ergehen könnte. Ich hab mir nun für montag einen Termin beim Landrat geben lassen dass er mir sofort sagt ob eine mpu angeordnet wird oder nicht... ich hoffe mal er sagt keine mpu :D

• 0
    Antwort von Beta12 Beta12

Hallo " Die Blutprobe ergab 1,53 Promile. Der Führerschein wurde sofort eingezogen." Dann : " für Schwarzfahren mit tateinheit Alkohol am Steuer " Was soll das heißen ?? Mit/ ohne Führerschein ?
    Also ich denke mit 20 Jahren wirst du nicht um eine MPU herum kommen. Das alles hört sich sehr schammig an . Sei mal erlich 1,53 Promile ! " die MPU kann angeordnet werden, muss aber nicht.".... Na toll, der hat wohl total keine Ahnung. Sorry aber wenn ich manchmal die Äußerungen von den leuten hier höre , die auch noch Ausgezeichnet werden,dann wird mir schlecht ! Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit so einen Scheiß, wollte auch immer so durch, 1,3 Promille, 1,6 , 2,5 , 3,7 vergesse es ! Nehme dir die Zeit ,das ist nicht alles ! Führerschein ist wichtig , aber man sollte nie die Verantwortung vergessen die man als Führer eines KFZ hat vergessen. !! Trozdem viel Erfolg Mfg

Lieber @Beta

! " die MPU kann angeordnet werden, muss aber nicht.".... Na toll, der hat wohl total keine Ahnung. Sorry aber wenn ich manchmal die Äußerungen von den leuten hier höre , die auch noch Ausgezeichnet werden,dann wird mir schlecht !

da du ja anscheinend Ahnung haben willst dann lese mal den entsprechenden Paragrafen in der FeV durch, da steht

*(2) Werden Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die körperliche oder geistige Eignung des Fahrerlaubnisbewerbers begründen,** kann** die Fahrerlaubnisbehörde .... *

wie du siehst ist es eine "Kann-Bestimmung", da steht nirgends "muss"

zu deinen anderen Äußerungen werde ich nichts schreiben, da du es mir nicht wert bist

Kommentar von Beta12 Beta12Beta12

Werden Werte um oder über 1,5 Promille bei Kraftfahrern im Straßenverkehr angetroffen,so ist die Annahme eines chronischen Alkoholkonsums mit besonderer Gewöhnung und Verlust der kritischen Einschätzung des Verkehrsrisikos anzunehmen ( Auszug Begutachtungs-Leitlinen )

Was die FeV *(2) angeht.... Bei 1,5 Promille ist eine MPU wohl sicher fällig ! Und das ist ja wohl hier eine Tatsache !

Bei 1,5 Promille ist eine MPU wohl sicher fällig

ab 1,6‰ ist die MPU vorgeschrieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.