Frage von Lollyyy98, 63

Brauche ich einen Erziehungsberechtigten um mir ein neues Handy (ohne Vertrag) als Minderjähriger bei Saturn zu kaufen?

Hi liebe Community! An Silvester wurde mir mein iPhone 5 gestohlen und ich habe beschlossen, mir ein neues iPhone 5s zu kaufen! Wenn ich als 17 jährige alleine zu Saturn gehe, bekomme ic hes dann oder muss ein Elternteil da unteschreiben? Ich möchte es ohne Vertrag haben. ps. Laut Internet soll es 399 Euro kosten und die Bewertungen sind auch sehr gut! Lohnt es sich , das Handy zu kaufen? Und nein ich möchte kein iPhone 6 für 600 Euro ;) Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, LG Lollyyy

Antwort
von mali101, 28

Muss nicht sein, da du schon mündig minderjährig bist und daher über Einkommen und Taschengeld verfügen kannst. Wenn die Kosten des iPhones deine Lebensqualitäten nicht einschränken, ist alles in Ordnung. Aber rede mit deinen Eltern noch einmal, bevor du es kaufst, damit sie informiert sind. Es gibt Fälle, wo sich Eltern beim Händler beschweren, da das Kind noch minderjährig war und somit eigentlich kein Kaufvertrag zustande kommen konnte/könnte. Alles in allem ist es möglich, auch ohne Einverständnis der Eltern, aber wie gesagt, informieren würde ich die Eltern schon..

Kommentar von Lollyyy98 ,

meine Eltern sind auf jeden Fall informiert, wir waren ja zusammen be der Polizei ;) danke für die Antwort :D

Antwort
von RandomLogics, 22

Ich denke du darfst es dir eigentlich allein kaufen, ich weiß aber nicht ob das mit der Summe des Geldes vereinbar ist, nimm also lieber ein Elternteil mit.

Natürlich ist es gut möglich das es den Kassierern bei Saturn s****ß egal ist was du kaufst, ich war vor 2 Tagen in unserem Saturn und da haben die                     ein paar 11 Jährigen Call of Duty verkauft...

Hier findest du jedenfalls noch ein paar Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

MfG RandomLogics

ich wollte eigentlich auch mit Karte zahlen :)

Kommentar von RandomLogics ,

Dann muss ein Elternteil mitgehen - so weit ich weiß.

Antwort
von Redgirlreloadet, 28

Also 399€ liegen Deutlich über den was man als Taschen Geld definiert, Ich würde die Eltern mit nehmen

auch wenn ich mit Karte bezahlen würde?

Antwort
von feeniks, 26

Je nachdem wie minderjährig du bist. Es gibt sowas wie Taschengeld, dass heißt bis zu einem bestimmten Betrag (ab 14 Jahren) darfst du dir ohne Eltern kaufen, sofern es ohne Vertrag ist. Ansonsten brauchst du Erziehungsberechtigte..

ich bin 17 danke für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community