Ist es möglich selber das Watt zu erkunden mit einem Ebbe und Flut Kalender oder ist das zu gefährlich und man sollte auf geführte Wanderungen zurückkommen?
Brauche ich einen Ebbe und Flut Kalender für Wattwanderungen?
Antworten (13)
-
3Antwort von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber
Ohne Führer ist das lebensgefährlich, weil du nicht einschätzen kannst, wie schnell die Flut kommt und ob du es rechtzeitig schaffst, zurück zum Strand zu kommen
-
3Antwort von
Primula um himmels willen! lass es dir von einem friesen gesagt sein!!!!
du brauchst keinen kalender, sondern einen ausgebildeten wattführer. nur auf geführten wattwanderungen zurückgreifen.
oder gehst du vielleicht mit einer wünschelrute allein in die wüste??????????
wenn ja, dann wärst du lebensmüde....
-
-
3Antwort von
FloeckliFloeckli
Ich würde nicht ohne Führer gehen, das kann manchmal sehr schnell gehen!!
-
2Antwort von
OstrichfanOstrichfan
Möglich schon, aber nur einmal. Wenn du keine Ahnung vom Meer und den Gezeiten hast LAß ES LIEBER nimm dir einen Führer, du bringst sonst andere auch noch in Gefahr. Ostrichfan.
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
Ich würde "Geführte"Wanderungen vorziehen!Denn kannst Du im Watt berechnen,wie weit du vom Land entfernt bist?ein Führer sieht das eher und kann es besser einschätzen!
-
1Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Als Tourist solltest Du auf jeden Fall nur eine geführte Wattwanderung mitmachen. Alles andere wäre der pure Leichtsinn.
-
-
1Antwort von
mia68mia68
...nich´alleine loslaufen. Da hat sich schon so mancher vertan - und das endet nicht immer glimpflich.
-
1Antwort von
eveloteevelote
Du bekommst gegen geringe Gebuehr einen "Tidenkalender" in den meisten Buchgeschaeften von z. B. Cuxhaven, bzw. ueberall an der Kueste. Oft liegen auch gekuerzte Tidenangaben in den Hotelrezeptionen.
Kommentar von
OstrichfanOstrichfan Toll und hat er auch Garantie wenn es nicht klappt? Ostrichfan
Kommentar von
handtaschehandtasche kicher ..die brauchst du doch nicht mehr,wenns nicht klappt mein ich.
-
0Antwort von
Klaus1940Klaus1940
Ich würde immer eine geführte Wanderung vorziehen. Vom Watt und seinen Lebewesen erfährst du dabei. Den Ebbe-Flut-Kalender findest du in den Orten angeschlagen.
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Ohne Erfahrung nie allein auf das Watt, sondern immer mit Führer!
Mit Erfahrung: Nie ohne Uhr, Tidenkalender und Kompass!!
Du ahnst gar nicht, wie schnell auf dem Watt Nebel entstehen kann. Die Riffel auf dem Boden oder Geräusche von irgendwoher helfen dann gar nix.
Die m. E. schönste Wattwanderung vom Mt. Saint Michel (Bretagne/Frankreich) zur Nachbarinsel Tomblaine und zurück oder von Genêts zum Mt. Saint Michel (letzteres aber immer mit Führer)
Da sich heute mal wieder keiner bedankt,mache ich das für eure guten Antworten!Für Alle DH!
Dankeschön!!