Frage von Love1404, 60

Brauche ich einen deutschen pass?

Hallo also in dem Sommerferien gehe ich nach Rumänien Urlaub machen und ich habe einen rumänischen pass... also es ist kein Problem von Deutschland nach Rumänien zu gehen aber ich habe gehört weil (ich minderjährig bin ubd alleine fahre) das ich einen deutschen pass brauche um wieder zurüxk zu kommen weil ich halt noxh nicht volljährig bin und alleine reise.. aber so ein pass zu beantragen dauert ein halbes jahr:/ kennt sich da jmd aus? Kann ich was anderes vom Notar mit nehmen das sie mir glauben das ich von hier komme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moldowa2016, 26

Hallo, wenn Du minderjährig bist gibts es riesen Probleme zu mal wenn Du die rumänische Staatsbürgerschaft hast und Du aus Rumänien ausreisen willst.

Dann musst Du von Mutter und Vater eine beglaubigte Genehmigung bei Dir haben, die müsstest Du bei Konsulat einholen oder bei einem Notar!

Ich lebe in Rumänien und bin Deutscher meine Tochter ist Rumänin, ich brauche diese Papiere wenn meine Frau nicht mit mir ist und ich mit meiner Tochter über irgend eine Grenze Rumänien verlassen möchte.

Antwort
von peterobm, 27

du hast doch eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, das reicht, Der Reisepass muss noch gültig sein. 

Antwort
von Cheater9999, 17

Minderjährig nach Rumänien geht leider nicht. Das geht mir genauso. Da muss man 1. Bestätigung bei der Behörde von allen Erziehungsberechtigten und 2. eine Begleitsperson von TAROM (Ah ja, bei Lufthansa oder was auch immer funktioniert es als Minderjähriger überhaupt nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten