Ich will mir einen PC selber zusammenstellen. Wenn bei meinem Prozessor ein Lüfter dabei ist brauche ich dann noch einen CPU Kühler?

Wenn bei deinem Prozessor ein Lüfter "dabei ist" (Boxed-Version?), reicht er aus. Da ist so zu sagen die Kupfer-Platte, die du auf der CPU festklemmst, dein Kühlkörper. Dieser wiederum wird durch den Lüfter gekühlt. Mit persönlich ist deine Frage auch nicht ganz klar; ich kenne nur CPU-Lüfter, die eine integrierte Kühlkörper-Platte haben. Du willst doch keinen Lüfter ohne Befestigung frei im Gehäuse vor deine CPU hängen, oder?...ggg.

Hallo hallo hallo????????????
Also wenn du bei deiner CPU eine Boxed-Version hast dann brauchst du KEINEN zusätzlichen CPU-Kühler ( Lüfter )... Wenn du aber die TRAY-Version hast dann BRAUCHST du einen zusätzlichen CPU-Kühler ( Lüfter )... Und vergiß nicht die WÄRMELEITPASSTE auf der CPU... Sonst kann es passieren das die CPU zu warm wird und sich abschaltet... Die Passte ist wichtig... Es kann nämlich sein das der Kühler an der auflagefläche nicht ganz eben ist... Heißt im klartext: Die Wärme wird nicht Optimal abgeführt... Wenn du jemanden kennst der sich mit Computern auskennt bzw. seine Rechner selber baut dann lass ihn das lieber machen und schau ihm dabei aufmerksam zu. Oder frag in dem Geschäft wo du den kram kaufst ob sie dir den Rechner Gleich zusammen bauen... Ist im Zweifelsfall besser als einen teuren haufen Elektroschrott zu Hause stehen zu haben... =:o)

der Lüfter ist ja dazu da, dass der kühler seine Funktion erfüllen kann..also sind beide Teile notwendig