Frage von starbuckslover4, 33

Brauche ich einen Aufenthaltstitel?

Hey, also folgendes, ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Meine Eltern haben jedoch beide nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, weswegen ich mich auch erstmal hätte einbürgern lassen müssen. Ich bin 1997 in Berlin geboren worden und meine Eltern haben seit 2002 die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, jedoch habe ich bisher keinen Aufenthaltstitel beantragt, weil nie nach einem gefragt wurde. Da ich mich aber jetzt einbürgern lassen möchte und dieser verlangt wird, stellt sich mir nun die Frage ob ich schon lange eine Aufenthaltsgenehmung hätte beantragen sollen? Bisher hatte ich seit 2012 einen Italienischen Personalausweis, der im Italienischen Konsulat hier in Berlin ausgestellt worden ist. Zuvor war ich bei meinen Eltern im Pass eingetragen.

Antwort
von wilees, 19

Als Eu-Bürger wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben, das benötigte Dokument zu erhalten.

Antwort
von HooverTPau, 8

Hallo starbuckslover4,

als EU-Bürger gehörst Du zu dem Kreis der privilegierten Ausländer und benötigst keine Aufenthaltsgenehmigung. Für weitere Informationen kann ich Dir die Webseite des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) empfehlen. Den Link habe ich beigefügt:

http://www.bamf.de/DE/Startseite/startseite-node.html

Gruß

HooverTPau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community