Frage von Alessiafragt, 42

Brauche ich eine zweite Fremdsprache fürs Gym?

Kann ich nach der 10ten Klasse mit einem guten oder sehr guten Realabschluss auf ein Gymnasium wechseln, ohne zweite Fremdsprache?

Antwort
von mathefreak4ever, 19

Ich kann nur für Niedersachsen sprechen. Wenn du nicht von der 6. - 10. eine zweite Fremdsprache hattest, musst du jetzt eine neue am Gymnasium anfangen und bis zum Abitur durchbelegen. Das heißt du kannst wechseln, musst aber das vorher genannte erfüllen.

Antwort
von Gehirnzellen, 18

Wenn du bis jetzt keine zweite Fremdsprache hattest, musst du auf dem Gymnasium eine anfangen. Du kannst die dann auch nicht mehr abwählen sondern musst sie die ganze Zeit über belegen.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 13

Ja, aber nicht auf ein normales Gymnasium, sondern auf ein berufliches Gymnasium. Das geht 3 Jahre, und dort lernst du dann die zweite Fremdsprache, die für das Abitur vorgeschrieben ist.

Aufnahmevoraussetzung ist ein Schnitt in den Hauptfächern von 3,0 oder besser. Keines der Hauptfächer darf schlechter sein als Note 4.

Schau nach Technischem Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, Naturwissenschafttlich-Technischem, Biotechnologischem, Ernährungswissenschaftlichem-, Sozial-, Gesellschaftswissenschaftlichem Gymnasium.... . Grob Berufliche Gymnasien und deine Stadt in die Suche eingeben.

Der Anmedesschluss für das kommende Schuljahr war allerdings der 1. März! Du kannst höchstens nachfragen (auf dem Sekretariat einer jeweiligen Schule) ob noch Plätze frei sind. 

Antwort
von celaenasardotin, 10

Ja kannst du ,aber dann musst du in eine spezielle Späteinsteigerklasse und ab der 10.eine weitere Fremdsprache lernen. Abi gibt's nämlich nur mit 2 Fremdsprachen.

Antwort
von glasair, 4

In NRW ist das ab der Sek2 so: Du brauchst einen Schwerpunkt, wenn du nur eine Fremdsprache (zB Englisch) hast, musst du 2 Naturwissenschaften durchgängig belegen.

Antwort
von Joschi2591, 14

Ich fürchte, Du brauchst eine zweite Fremdsprache.

Ein Gymnasium ist, wie Du sicher weißt, kein Ponyhof.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten