Brauche Ich eine Lizenz um Film-Trailor hochzuladen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für Monetarisierung brauchst du auf jeden Fall eine Lizenz. Für den Upload eigentlich auch, aber normalerweise stört das keinen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo DerEchteNeox,

ja Filmtrailer stehen wie alle anderen Videos unter Urheberrecht/Copyright. Schau dir mal das Video an: (geht nur 2 Minuten)

Ob mit oder ohne Monetarisierung spielt urheberrechtlich keine Rolle. Das Urheberrecht verbietet schon die "Verbreitung" ohne vorherige Genehmigung (§12, §15, §31 UrhG).

In der Praxis spielt die schon eine Rolle, weil Filmstudios gegen monetarisierte Urheberrechtsverletzungen eher vorgehen. Wenn der Trailer allerdings in der Content-ID ist, wird dein Video eventuell gesperrt, egal ob monetarisiert oder nicht.

Es kann eigentlich kein Hexenwerk sein für einen Trailer eine Lizenz zu kriegen. Die Studios produzieren den ja absichtlich, damit er sich verbreitet. Musst du halt mal schauen, wer für den Film in Deutschland für das Marketing zuständig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?