Frage von NYflyer, 31

Brauche ich eine Erlaubnis für den A1?

Ich werde bald 16 und möchte/werde den A1 machen und wollte wissen ob ich dafür die erlaubnis meiner Eltern brauche? Und wenn ja von beiden oder reicht es wen ein Elternteil dafür ist?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 6

Hallo,

"hochoffiziell" benötigt man als Minderjähriger die Unterschrift beider Sorgeberechtigen.

In vielen Fällen sind die Fahrschulen auch mit nur einer Unterschrift zufrieden, wobei sie sich dann aber in einer Grauzone befinden.

Ausnahme ist, wenn die Eltern getrennt leben oder geschieden sind und nur einer von beiden das Sorgerecht hat. Dann reicht die Unterschrift des einen Sorgeberechtigten aus.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von mrdartwork, 12

Ja! Deine Eltern müssen bei der Anmeldung unterschreiben. 

Antwort
von wilees, 14

http://fahrlehrerverband-westfalen.de/Rechtsabteilung-Allgemeine_Regeln.pdf

Antwort
von WehrmachtSowas, 15

Ein Erziehungsberechtigter muss den Vertrag unterschreiben bei der Fahrschule.
Glaub mir nicht 100%

Antwort
von 2Fragensteller0, 3

Ein Elternteil hat bei mir gereicht

Antwort
von Tieger2, 17

Glaub schon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community