gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche ich eine eigene Haftpflichtversicherung wenn ich eine Nebenwohnung habe?

gefragt von raymen am 20.08.2009 um 14:13 Uhr

Meine Eltern besitzen eine eine private Haftpflichtversicherung bei der ich normalerweise mitversichert bin. Gilt diese ich wenn ich eine Zweitwohnung habe, aber hauptamtlich bei meinen eltern wohne?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.155 Versicherung x 5.651

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 20. August 2009 14:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du bei den Eltern mitversichert bist, brauchst Du keine eigene Haftpflichtversicherung. Allerdings braucht die Zweitwohnung eine eigene Hausratsversicherung, denn dieser Haushalt ist nicht automatisch bei den Eltern mitversichert.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 20. August 2009 14:16

niemand braucht eine Hausratvericherung! Es ist nur eine "Kann"-versicherung

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 20. August 2009 14:17

Eine private Haftpflicht ist auch kein "Muss". Jeder dritte Bundesbürger hat keine. Ich halte allerdings beides für sehr sinnvoll.

Kommentar von hutzel08 am 20. August 2009 14:20

Ich halte beides auch für sehr sinnvoll, da ich beides schon oft in Anspruch nehmen musste.

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 20. August 2009 14:15
1x

Du bist solange bei deinen Eltern in Der Haftpflichtversicherung mitversichert, solange du in der Ersten Ausbildung bist! Danach ist vorbei, egal wo du wohnst!War bei meiner Tochter auch so. Eine Hausratversicherung ist auf jedenfall empfehlenswert!

Kommentar von schleudermaxe am 21. August 2009 13:41

Nicht ganz. Die meisten PH versichern bis zum Abschluß der Berufsausbildung das ledige (wichtig) Kind und weiter bis zu einem Jahr, wenn es danach keine Arbeit finden sollte.

anonym
beantwortet von schleudermaxe am 21. August 2009 13:39
0x

Also, lt. Melderecht ist das die Hauptwohnung, wo Du Dich überwiegend aufhälst. Selbstverständlich ist eine ZW ("Studentenbude, etc.") in der PH mitversichert.

Alles Gute.

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 21. August 2009 10:12
0x

hallo, ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation: ich wohne nicht bei meinen Eltern, sondern mit meinem Freund zusammen, bin aber über meine Eltern haftpflichtversichert. Solange du in einer Ausbildung (Schule, Uni, Azubi,..) bist, ist das kein Problem und du bist automatisch bei deinen Eltern mit haftpflichtversichert. Unabhängig davon, wo du wohnst. (Wäre ja auch blöd, wenn sich der Student, der nur eine Zusage aus München bekommt, exta versichern müsste, aber derjenige, der Glück hat und von der ZVS den Studienplatz "zu Hause" bekommt, das nicht müsste. Deshalb gilt die Versicherung wohnortunabhängig.) Eine andere Frage ist die Hausratversicherung. Wenn du dich in der anderen Weohnung kaum aufhältst und dort auch keine teuren Sachen hast, wird die sehr billig sein. Mein Freund und ich zahlen für 43m² bei einer Grundabsicherung von ca. 30.000,- € etwa 4-6 € im Monat bei der Hansemerkur - ich denke, diese 4€ werden sich irgendwann einmal bezahlt machen.

LG, Wiebke

gerhass
beantwortet von gerhass am 20. August 2009 14:20
0x

Schildere der Versicherung Deinen Fall und lass Dir eine schriftliche Antwort geben. Manche Versicherungen sind Geldverschwendung. Einige Leute wollen sich gegen jedes Risiko versichern und das wird dann teuer. www.jurabuch.de/die-richtige-versicherung.htm

aschaub
beantwortet von aschaub am 20. August 2009 14:17
0x

Das solltest Du mit dem zuständigen Versicherungsvertreter oder der Versicherung direkt klären. Und lass es Dir schriftlich bestätigen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 20. August 2009 14:16
0x

man benötigt überhaupt keine Versicherungen, außer einer Krankenversicherung und einer Kraftfahrhaftpflichtversicherung. Alles andere sind optionale Versicherungen die vielleicht sinnvoll aber nicht zwingend vorgschrieben sind

anonym
beantwortet von hutzel08 am 20. August 2009 14:15
0x

Wenn du offiziel noch bei deinen Eltern gemeldet bist, dann nicht. Ich würde aber trotzdem bei der Versicherung nachfragen.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 20. August 2009 14:14
0x

Ich meine nein. Aber frag lieber deinen Versicherungsvertreter.

anonym
beantwortet von mig112 am 20. August 2009 14:14
0x

Nein, es handelt sich um ein zusätzliches Risiko, welches man dem Versicherer angeben sollte.

Kommentar von schleudermaxe am 21. August 2009 13:42

Wenn Eheleute sich trennen, sind auch bis zur Scheidung beide Wohnung abgesichert. Eigentlich ganz einfach. Nirgens steht, daß nur eine Wohnung abgesichert ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.