Frage von lolona1999, 66

Brauche ich eine Brille bei fast nicht bestanden Führerschein sehtest?

Guten Abend,

Ich war letztens bei einem Optiker, um einen Sehtest für meinen Führerschein zu machen. Diesen habe ich nicht bestanden. Die Optikern hat daraufhin meine Augen ausgemessen und kam auf folgende Werte :

Rechtes Auge :

SPH +0,25 CYL -0,5 AX 39

Linkes Auge :

SPH +0,25. CYL -0,5 AX 140

Daraufhin durfte ich den Sehtest für den Führerschein nochmal machen und habe ihn gerade noch so bestanden. Laut der Optikerin gerade so grenzwertig.

Nun meine Frage. Ich habe ein Augenarzttermin. Wird der Augenarzt mir eine Brille bei diesen Werten überhaupt verschreiben ? Ich merke auch nach längerem Lesen, dass ich Kopfschmerzen kriege und nach stunden Abends lesen auch nicht mehr ganz so scharf sehe. Denkt ihr das da eine Brille sinnvoll wäre ? Möchte sie dann auf jeden Fall beim Autofahren anziehen (wegen Sehtest nur knapp bestanden) und beim lesen.

Liebe Grüße, Lolona99

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 23andi, 23

Wenn du einen bestandenen Sehtest belegen kannst gibt es ja keinen Eintrag im Führerschein. Daher musst du es prinzipiell nicht... Dennoch halte ich es wegen der leichten Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) für sinnvoll, besonders bei Dämmerung oder Dunkelheit. Du wirst da einen deutlichen Gewinn an Sehqualität bemerken.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 37

Hallo lolona1999

ob der Arzt Dir eine Brille verschreiben wird, weiss natürlich nur er selbst, nach der Messung. Allerdings rate ich Dir die Messung für eine eventuelle Brille beim Optiker machen zu lassen, Augenärzte übernehmen die medizinische Seite.
Dieser Wert -0,5 zeigt, dass Du auf beiden Augen eine leichte Hornhautverkrümmung hast. Diese führt sowohl in der Nähe als auch in der Ferne für ein nicht ganz scharfes Bild. Außerdem bist Du leicht weitsichtig, das kann noch zusätzlich mitverantwortlich für Kopfschmerzen sein.

Kommentar von lolona1999 ,

Danke für deine Antwort ! Wie gesagt habe eine Messung schon beim Optiker machen lassen. Falls der Augenarzt meint, eine Brille wäre sinnvoll, werde ich mir auch eine zulegen :) Dank dir weiß ich nun auch das +0,25 weitsichtigkeit ist. Vielen dank 

Antwort
von Irina55, 34

Warscheinlich wirst du eine Brille fürs Autofahren brauchen.

Antwort
von EStar1233, 46

Brauchst du nicht
Evtl eine Brille die du aber nur beim Autofahren an hast , oder zum lesen