Frage von Konzulweyer, 69

Brauche ich eine Baugenehmigung wenn ich Dachstuhl und Dach neu mache, aber so, daß es nur neu so wie vorher aussieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BobbyBackblech, 59

Ja natürlich. Du bist in Deutschland.Jede Bauänderung bedarf einer Genehmigung.Ob du dir diese holst ist eine andere Frage.


Kommentar von bibi8888 ,

ist doch eine reine Renovierung und keine bauliche Veränderung! Meiner Meinung nach braucht man da keine Genehmigung.

Kommentar von Konzulweyer ,

Es ist ja keine Änderung. Das Dach sieht dann wie vorher aus, nur neu.

Kommentar von BobbyBackblech ,

Das ist irrelevant.

Wir reden hier von der kompletten Erneuerung des Dachstuhls korrekt? 

Falls ja - Dann benötigst du eine. Es ist keine Änderung im herkömmlichen Sinne - Aber du nimmst den alten weg und baust einen neuen drauf. Es ist also eine Bauliche Veränderung, auch wenn er gleich aussieht.

Oder reden wir hier von ein bischen schleifen und Nägel hauen?

Hier gibts auch noch ein paar Infos:

http://www.modernisierer.de/profitipps/genehmigungspflicht/

https://www.baufi24.de/immobilien/wann-eine-baugenehmigung-erforderlich-wird/

In jedem Fall würde ich hier aber die zuständige Baubehörde anfragen.

Antwort
von Nightlover70, 34

Es wird ja nichts verändert.
Also brauchst Du auch keine Baugenehmigung.

Antwort
von phil0411, 52

Jede äusserlich sichtbare Änderung muss angezeigt werden.Ist eine Formalität ,mehr nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten