Frage von NLUngureanu, 16

Brauche ich eine Ausbildung für die FOS?

Hey, Leute. Bin gerade dabei zu recherchieren. Mein Bruder und ich wollen dieses Jahr in die FOS (also Fachoberschule) gehen. Er wählt vermutlich den Technikzweig und ich den Sozialwesen (oder Gesundheit und Soziales, wie es in Flensburg heißt). Jetzt habe ich gelesen, dass die neben einem Schulabschluss der mittleren Reife auch noch eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung wollen. Soll das bedeuten, dass mein Bruder und ich erst eine Ausbildung machen müssen, bevor wir auf die FOS können? Und würde man dann nicht gleich auf die BOS (Berufsoberschule) gehen? Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wo die FOS ist. Vielleicht bin ich mit den Seiten, die ich gefunden habe, ja total auf dem falschen Dampfer.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 11

Jein ! In die Klasse 12 der FOS kommst Du nur, wenn Du entweder von der Klasse 11 FOS dorthin versetzt wurdest oder wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst. Die Klasse 11 FOS besteht aus einem 3tägigen Praktikum und 2 Tage Schulunterricht. Den Praktikumsvertrag dafür musst Du Dir aber meist selbst suchen !

Du hast Recht, mit einer Berufsausbildung geht man besser zur Berufsoberschule, da man dort im Anschluss an das Fachabitur noch in einem Jahr das Vollabitur erwerben kann. Auf der FOS fehlt i.d.R. diese Möglichkeit ! In NRW kann man nur mit einer Berufsausbildung und Fachhochschulreife (über Klasse 12b FOS !) die Klasse 13 FOS besuchen, welche zum Vollabitur führt.

Übrigens: Auch eine rein schulische Berufsausbildung z.B. in 2 Jahren zum Sozialassistenten zählt als Berufsausbildung für die Berufsoberschule bzw. FOS 13 in NRW. (Die zweijährigen Höheren Berufsfachschulen, z.B. die HöHä, sind jedoch keine anerkannte Berufsausbildung !!!).

Antwort
von sunflower2902, 16

Bei uns ist das so, dass man mit Einen Realschulabschluss die FOS besuchen kann ohne Ausbildung. Im 1. Jahr hat man nur 2 Tage Schule und 3 Tage Arbeit. Im 2. Jahr hat man dann nur Schule und erreicht damit sein Fachabi.

Kommentar von NLUngureanu ,

Bei uns? Wo wohnst du?

Kommentar von sunflower2902 ,

Thüringen.

Antwort
von NLUngureanu, 8

Hey, ich noch mal.

Ich muss an diese Frage noch eine dranhängen. Und zwar: Welche Praktia braucht man eigentlich im Technik- und im Gesundheit und Sozialesbereich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community