Frage von estrellapat, 80

Brauche ich eine Ausbildung als Fotografin wenn ich mich selbstständig mache?

Hallo, ich überlege ob ich mich als Fotografin selbstständig mache. Da ich gerne mein Hobby zum Job machen würden. Meine Frage dazu ist aber, ob ich ein Gewerbe anmelden kann ohne eine Ausbildung zur Fotografin?

Danke jetzt schon mal für die Antworten!

Antwort
von Geochelone, 27

Kein Problem. Der Beruf des Fotographen ist ein zulassungsfreies Handwerk. Das bedeutet, du brauchst keine Qualfikation, musst dich jedoch - neben der Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt - auch in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer eintragen lassen.

Kommentar von estrellapat ,

Dankeschön für die tolle Antwort :) 

Antwort
von jofischi, 35

hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsfotografie

enthält auch Aussagen zum österreichischen Gesetz. Und das hast du nicht mal in 2 Tagen Recherche gefunden? Hat bei mir nur 10 Sekunden gedauert. Irgendwie arbeitest du ineffizient.

Kommentar von estrellapat ,

Ja aber genau beschrieben ist es nicht!! Das hat nichts mit "arbeiten" zutun.... und von Wikipedia halte ich nichts! 

und es steht ausdrücklich: "Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community