Frage von mariposana, 118

Brauche ich eine Aufenthaltserlaubnis?

Ich möchte anfangen zu studieren und bin 19. Bin hier geboren und hab einen europäischen(!) Pass (natürlich aber keinen deutschen).Brauch ich eine Aufenthaltserlaubnis als EU-Bürgerin? Weil man mir als ich 18 wurde nie gesagt hat, dass ich irgendwas verlängern muss und ich auch nie irgendeinen Brief dazu erhalten hab von der Behörde, dass ich zB irgendwas verlängern müsste.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 65

Wenn du Staatsangehörige eines Mitgliedsstastes der Europäischen Union bist, dann bist du vom Erfordernis der Aufenthaltserlaubnis befreit.

Schau mal in das FreizügG/EU, dort insbesondere den § 2.

http://www.gesetze-im-internet.de/freiz_gg_eu_2004/__2.html

Oder ganz einfach ausgedrückt: du brauchst weder Aufenthaltserlaubnis noch Visum!

Antwort
von Schnoofy, 59

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/WichtigeInformationen/wichtigeinform...

Der Umkehrschluss aus dem Hinweis bedeutet, dass EU-Bürger keinen Auftenthaltstitel benötigen.

Antwort
von Dea2010, 51

Europäischer Pass?

Meines Wissens gibt es einen deutschen Pass, aber einen europäischen?

Ein Europäischer Pass ist eine EU-weite Zulassung (EU = Europäische Union), Wertpapiere europaweit an einem organisierten Markt anbieten zu dürfen, ohne dass im jeweiligen ausländischen Land ein zusätzliches Genehmigungsverfahren notwendig ist.

Das hat mit deiner Frage soviel zu tun wie Zwiebeln mit Eiscafé!

Also entweder trollst du oder willst deine Nationalität nicht preis geben. Bei Geburt in Deutschland kannst du deutscher Staatsbürger werden, siehe mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche\_Staatsangeh%C3%B6rigkeit beim Optionsmodell!

Also huschhusch mit Geburtsurkunde und Pass zum Rathaus und die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und fertig ist der Lack.

Kommentar von mariposana ,

Ich will nur nicht erwähnen was für ein pass es ist (nationalität) weil es nicht wichtig ist ab dem moment wo es ein europäischer pass ist :)

Kommentar von Agentpony ,

Doch das ist wichtig. Sprechen wir hier vom pass eines EU-Mitgliedsstaates oder nicht?

Kommentar von furbo ,

Meines Wissens gibt es einen deutschen Pass, aber einen europäischen?

Sie hat sich schon richtig ausgedrückt. Der "europäische Pass" ist ein EU-einheitliches Passmuster, das gewisse Standarts enthält.

sh. auch: Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 des Rates. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community