Frage von dimadd, 42

Brauche ich eine Angelkarte als jugendfischer ?

Hallo Ich bin 14 jahre alt und habe einen jugendfischerschein mit diesem jugendfischerschein darf ich nur angeln wenn eine mindestens 18 jahre Alte Person Dabei ist die einen normalen Fischerschein besitzt und eine Angelkarte für zum Beispiel den rhein.

Jezt meine Frage : Brauche ich auch eine Angelkarte oder nicht ??

Danke im voraus

Antwort
von eichhoe, 13

Hallo,

um (berechtigt) Angeln zu dürfen, benötigst Du einen gültigen Fischereischein (in Deinem Fall ist dies der Jugendfischereischein) und eine Berechtigung (Erlaubnisschein des Fischereiausübungsberechtigten) für das Gewässer in dem Du angeln willst. Entweder die erwachsene Person (mit gültigen Fischereischein) verzichtet bei der Ausübung auf eine Angelrute (zugunsten Deiner Rute) oder Du brauchst eine eigene Erlaubnis (z. B. Tageskarte) und kannst dann (mit soviel wie in dem Erlaubnisschein berechtigt ausgewiesenen Ruten) angeln. Der erwachsene Fischereischeininhaber muss dabei aber stets die Aufsicht führen!

Wenn dies alles zutrifft wünsche ich Dir

Petri Heil


Kommentar von Morpheus1999 ,

In Berlin, Brandenburg und Türingen braucht man keine Begleitung als Minderjäriger.

Antwort
von spinnangeln110, 9

Kommt Drauf an in welchem gewässer du vorhast zu fischen. aber grundsätzlich brauchst du immer einen erlaubnisschein.

Antwort
von Maxgree, 30

Also wenn du einen Angelschein besitzt der dir erlaubt mit einer Volljährigen Person Angeln zu gehen dann ja. Sobald diese Person auch die Erlaubnis dafür besitzt dort (in dem Fall dem Rhein) zu angeln dann müsste alles okay sein. Wenn du dir nicht sicher bist dann frage doch einmal deine Begleitperson oder erkundige dich im Internet wo du anrufen kannst um nach zu fragen. Du kannst aber ebenfalls dort fragen wo du deinen Schein gemacht hast.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein 16 Jähriger Junge der noch so spät wach ist obwohl er morgen Schule hat :D

Antwort
von hanslernt2, 25

Würde gucken das du zumindest eine Karte hast, bekommt man im Angelläden in der Nähe. Wen dann einer kommt zur Kontrolle sagen die meistens nichts höchstens schicken sie dich weg.

Kommentar von dimadd ,

Also ich habe ja erst einen jugendfischerschein also du meinst das solang die voljährige Person mit der ich angeln gehe eine Angelkarte für den rhein Besitz das es ausreicht

Kommentar von hanslernt2 ,

ja das reicht aus, dachte du wolltest alleine Angeln. war früher auch immer mit meinem Vater Angeln die Interessieren sich nichtmal für Leute unter 18 hatte zu der Zeit keinen angelschein und das war dennen egal Hauptsache mein Vater hatte alles.

Kommentar von dimadd ,

Danke du hast mir sehr weitergeholfen

Kommentar von tommyfoxfire ,

Stimmt genau! Geh einfach mit deinem großen Freund (Mit Karte & Schein) mit und dann passt alles. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten