Meine Tochter möchte sich einen PC kaufen, natürlich auch zur Internetnutzung. Brauchen wir für einene weiteren Anschluss ein 2. Modem ? Also bei DSL ? Oder wie geht das ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Einen Pouter ans Modem anschließen und daran beide PCs anstöpseln (Netzwerkkabel CAT 5). Oder WLAN-Router und per WLAN-Stick (an USB). Beide PCs nutzen dann das gleiche Modem.
Indy72 am 6. Februar 2008 12:10 Meine ich auch.

Allerdings ist der Abstand dann zwischen Router bzw. WLAN und Rechner so groß (bzw. es sind ja mehrere Decken/Böden dazwischen), dass ihr das erstmal ausprobieren solltet ohne euch festzulegen. Vielleicht wäre es das beste, den Router in der mittlersten Etage zu positionieren und nen Verlängerungskabel zum oberen Rechner zu ziehen und dann die WLAN-Verbindung zum unteren Rechner einrichtet oder umgekehrt. Wenn nicht wie oben schon gesagt, am besten beide PCs via Kabel am Router anstöpseln.
wenn es mit wlan nicht klappt und du keine kabel verlegen willst gibt es powerline-adapter (evtl. auch andere standards) die es erlauben einen lan-netzwerk über die stromleitungen aufzubauen. funktioniert aber nur wenn alle steckdosen am gleichen verteiler hängen

Am besten mit Router, der sollte wiederum mit W-LAN ausgerüstet sein (FritzBox, HorstBox, Lidel-->Targa...umv). Dann wird kein 2. Modem benötigt, sondern nur eine LAN, oder noch besser eine WLAN Verbindung.
Anstatt eines WLAN Sticks lieber eine eingebaute WLAN-karte benuzen , da ist der Empfang deutlich besser . Bei uns klappte das mit dem WLAN Stick nicht mal auf dem gleichen Stockwerk , mit WLAN Karte ist der Empfang einwandfrei. Aber das könnte man ja noch beim Kauf des Computers das Fachpersonal fragen , die müssten eigentlich wissen , ob das mit der Reichweite klappt.
woher sollen die das wissen? Die teoretische Reichweite im Freien sagt ja rein gar nichts für die baulichen Verhältnisse jeden einzelnen aus
Korrekt!
Also es sollte so funktionieren, dass dann beide auch schon mal gleichzeitig ins www können. Außerdem stehen die Pc in versch. Etagen vom Haus. Einmal unterm Dach und einmal im Jugendzimmer im Keller. Ist das mit WLan-Stick und Router möglich ?
theoretisch ja, aber es kann sein, daß der Funkvekehr zu schwach ist, wenn dicke Wände und Decken dazwischen liegen. Mit Kabel geht es aber auf jeden Fall