Brauche ich ein Visum für Tschechien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du in Deutschland lebst, dann hast du einen deutschen  Aufenthaltstitel, oder? Steht da was drauf, ob du dich damit frei in der EU bewegen kannst?

Und wenn nicht, dann würde ich mal auf der Seite der tschechischen Botschaft schauen. Aber eigentlich solltest du kein Visum brauchen. Es finden ja auch keine Passkontrollen statt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrLongerz
29.09.2016, 15:51

Ja ich habe einen Aufenthaltstitel in dem steht das ich eine Niederlassungserlaubnis und Erwerbstätigkeit gestattet habe und das es als Passersatz gilt (wahrscheinlich nur innerhalb Deutschland).

Aber etwas ob ich mich damit frei in der EU bewegen kann steht da nicht..

0

Ich erlaube mir hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage vom 19.9.16 zu wiederholen und leicht zu modifizieren.

"Du wirst wahrscheinlich an der Grenze gar keinen Reisepass  benötigen, da im Schengener Raum Grenzkontrollen nicht regelmäßig statt finden. (Im Moment sind sie aber wieder leicht verstärkt worden).

Du bist aber verpflichtet bei einer Reise ins Ausland einen Identitätsausweis, also in Deinem Fall einen Reisepass (auch Ersatz...) mit einem eigetragenen Aufenthaltstitel, mitzuführenWenn Du einen Aufenthaltstitel in Deutschland, also EU,besitzt, brauchst Du kein Visum für Tschechien.

Sonst könntest Du eventuell bei einer Polizeikontrolle oder auch bei der Rückreise an der Grenze Probleme bekommen."

Hinweis: Wenn Du 100% sicher gehen willst, frage doch beim Ausländeramt in Deiner Stadt nach, das geht ja auch telefonisch :-) Das ist auf jeden Fall sicherer als hier auf Gutefrage zu fragen, wo es sehr oft falsche oder ungenaue Antworten gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DobraVoda56
30.09.2016, 14:02

Habe mich gerade ein bisschen auf den Seiten vom "Auswärtiges Amt" belesen:

"Mit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes am 01.01.2005 berechtigen folgende Aufenthaltstitel zu visumfreien Aufenthalten von bis zu 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen zu touristischen Zwecken in den anderen Schengen-Staaten:

Aufenthaltserlaubnis ,Niederlassungserlaubnis,
Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG

Vor dem 01.01.2005 erteilte Aufenthaltsgenehmigungen gelten als einer der genannten Aufenthaltstitel fort und berechtigen ebenfalls dazu, sich in den anderen Schengen-Staaten visumfrei bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen zu touristischen Zwecken aufzuhalten. Heute können dies infolge Zeitablaufs nunmehr folgende Aufenthaltsgenehmigungen sein:

Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland, Aufenthaltserlaubnis für Angehörige eines Mitgliedsstaates der EWG, Aufenthaltsberechtigung für die Bundesrepublik Deutschland

Die genannten Titel gelten anstelle eines Visums zur visumfreien Einreise jedoch nur dann, wenn sie in einem Pass bzw. im Zusammenhang mit einem Pass als Blattvisa erteilt wurden; sie gelten nicht, wenn sie in einem Ausweisersatz als Inlandsdokument erteilt wurden".

Also dürfte es eigentlich keine Probleme für Dich geben.

Gute Reise und viel Spaß!

0

Handelt es sich um ein legales Spiel ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrLongerz
29.09.2016, 15:52

Ja tut es

0

Kein Visum notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrLongerz
29.09.2016, 22:29

Sicher??

0