Frage von SayInJunk1e, 46

Brauche ich ein Gewerbe für Dienstleistungen auf Ebay Kleinanzeigen?

Hallo , ich bin 16 und da ich eh schon in der Nachbarschaft für die Pflege der PCs usw. sorge und ggf. auch Reparaturen vornehme hatte ich mir überlegt eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen reinzustellen . Gesagt , getan. Diese wurde dann aber binnen 3 Stunden gelöscht weil sie Gewerblich war und ich sie als Privat reingestellt hatte. Nun möchte ich die Anzeige gerne als Gewerblich reinstellen (damit sie diesmal auch bleibt) aber dafür brauche ein Gewerbe und eine USt.-ID. und jetzt bin ich planlos und bräuchte Beratung.

Antwort
von Alsterstern, 40

Das kannst Du erst ab 18 Jahren, ab 18 ist man geschäftsfähig.

Antwort
von Novos, 33

Ja, Du kannst Dich vom Gericht, für diese Tätigkeit für geschäftsfähig erklären lassen.

Kommentar von SayInJunk1e ,

Zu welcher Einrichtung muss ich hin gehen?

Kommentar von Novos ,

Teilgeschäftsfähigkeit

Den Begriff der Teilgeschäftsfähigkeit kennt das Gesetz selbst nicht, er wurde durch die Rechtsprechung und Rechtslehre entwickelt. Der Minderjährige ist insoweit für einen bestimmten Lebensbereich als voll geschäftsfähig anzusehen.

Teilgeschäftsfähig ist der beschränkt Geschäftsfähige, dem der gesetzliche Vertreter gemäß

§ 112

BGB den Betrieb eines Erwerbsgeschäfts gestattet hat. Dies gilt jedoch nur für Rechtsgeschäfte, die der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Willenserklärungen des beschränkt Geschäftsfähigen sind insoweit wirksam. Die Ermächtigung zum Betrieb des Erwerbsgeschäfts durch den gesetzlichen Vertreter ist aber nur mit Genehmigung des Familiengerichtes (

§ 1645

BGB) bzw. bei einem Vormund des Familiengerichts möglich (

§ 1823

BGB).

Die Ermächtigung ist auch für Dienst- und Arbeitsverhältnisse (das gilt nicht für Berufsausbildungsverhältnisse, da diese keine Dienst- oder Arbeitsverhältnisse sind) möglich (

§ 113

BGB). Willenserklärungen des Betreffenden, die auf Eingehung, Aufhebung oder Durchführung eines solchen Verhältnisses gerichtet sind, sind dann wirksam. Ist der gesetzliche Vertreter ein Vormund, benötigt er für die Einwilligung die familiengerichtliche Genehmigung (

§ 1822

Nr. 6, 7 BGB).

In Bereichen des öffentlichen Rechtes ist für Minderjährige ab einem bestimmten Alter eine Teilgeschäftsfähigkeit (dort Handlungsfähigkeit genannt) eingeführt worden. So sind im Bereich des Sozialrechtes Minderjährige ab dem vollendeten 15. Lebensjahr handlungsfähig (

§ 36

Erstes Buch Sozialgesetzbuch).

Kommentar von Novos ,
Antwort
von FynnAusHH, 29

Solange dein monatliches Einkommen unter 300€ beträgt musst du es nicht anmelden und versteuern.

Kommentar von Novos ,

Kannst Du mirdazu bitte den § nennen?

Kommentar von Geochelone ,

Das ist doch absoluter Blödsinn ! Jeder Gewerbetreibende muss sich anmelden, selbst wenn er Verluste macht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community