Frage von mayamaktum, 55

Brauche ich einen Exmatrikulationsnachweis bei der Bewerbung an einer anderen Uni?

Hallo ihr Lieben, ich bereite mich darauf vor, meinen Studiengang (Bachelor) zu wechseln und an dieselben Uni und auch an eine andere meine Bewerbungen zu schicken. Die Frage ist, ob die einen Exmatrikulationsnachweis benötigen? Ich möchte ja nicht exmatrikulieren, da es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass keine andere Uni mich nehmen wird.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium & Universität, 39

Für eine Bewerbung muss man noch nicht exmatrikuliert sein. Erst, wenn du deine neue Zusage hast, gehst du zum Studierendenbüro und lässt dich exmatrikulieren, damit du dich an der neuen Uni immatrikulieren kannst.


Antwort
von Schuhu, 32

Für die Bewerbung brauchst du keine Exmatrikulationsbescheinigung. Erst, wenn du den Studienplatz hast und dich immatrikulieren willst, wird die Bescheinigung fällig.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 30

Off topic, aber für dich nicht weniger wichtig:

Der unbestimmte Artikel eines männlichen Nomens im Akkusativ lautet einEN.

http://cornelia.siteware.ch/cms/daf-daz-2/grammatik/nomen-artikel-und-pronomen/f...

In deinem Fall also EINEN Studiengang, EINEN Exmatrikulationsnachweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community