Frage von Nils9292, 37

brauche ich ein arbeitszeugnis bei einer bewerbung?

nabend zusammen

bin frisch ausgelernt und habe noch kein arbeitszeugnis nur meine schulnoten und mein gesellenbreif

danke in vorraus

lg nils

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 14

Wie schon geschrieben, gibt es für solche Fälle das sogenannte Ausbildungszeugnis. Vom Inhalt her ähnelt es dem "normalen" Arbeitszeugnis, es steht darin, was du im praktischen Teil deiner Ausbildung gemacht und gelernt hast und im Normalfall enthält es noch ein Urteil über dich, also diese typischen Arbeitszeugnis-Sätze ("Herr Nils Mustermann erfüllte die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit", "Der Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern war stehts einwandfrei",.....)

Das solltest du unbedingt bei deinem Ausbildungsbetrieb anfordern. Einige potentielle Arbeitgeber interessieren sich nicht dafür, andere allerdings schon.
Der Vollständigkeit halber ist es aber auf alle Fälle wichtig.

Antwort
von Everklever, 15

Du hast aber gegenüber dem Ausbildungsbetrieb unmittelbar nach Ausbildungsende Anspruch auf ein Ausbildungszeugnis (das ist was anderes als das Prüfungszeugnis!). Das kannst du dann den Bewerbungsunterlagen beifügen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 8



brauche ich ein arbeitszeugnis bei einer bewerbung?



Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.


Du solltest dein Ausbildungszeugnis aber auf alle Fälle so schnell wie möglich anfordern.


Du kannst dich trotzdem bewerben und ggf. dein Ausbildungszeugnis bei Bedarf nachreichen, wenn du es erhältst. Denn wenn du auf einen Job angewiesen bist, dann wäre es jetzt falsch, erst wochen- oder monatelang auf das Ausbildungszeugnis zu warten und sich gar nicht zu bewerben.



Antwort
von SmartTim98, 22

Nein, das brauchst du nicht. Potentielle Arbeitgeber sehen schließlich, dass kaum Berufserfahrung vorhanden ist.

Kommentar von Everklever ,

Genau deshalb wurde ja das Ausbildungszeugnis erfunden. Und das sagt, von kundiger Hand geschrieben, schon einiges über die Fähigkeiten und Verhaltensweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten