Brauche ich die Vollmacht meiner Eltern um meine Geburtsurkunde beantragen zu können wenn ich noch keine 18 bin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ruf einfach bei deinem standesamt an und frage nach wie du die urkunde beantragen kannst, ob du sie persönlich abholen kannst , du bezahlst dann gleich die gebühr, ich glaube nicht dass du dazu 18 sein musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mylife05
14.01.2016, 10:22

Okay geben die vom Standesamt das auch ohne Grund raus wenn man den Grund nicht nennen möchte ?

0

Du musst 16 Jahre alt sein, weil der/ die Standesbeamte garantiert den Ausweis verlangt. Eine Vollmacht brauchst du meines Wissens dafür nicht.

Eine Geburtsurkunde musst du aber nicht beantragen, das dauert eigentlich nur ein paar Minuten, und ist in einigen Fällen ( war jedenfalls bei mir so) sogar kostenlos.

Sonst sind es 10 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mylife05
14.01.2016, 10:25

Ok danke dir und muss man auch sagen wieso man die will ? 

0

deine geburtsurkunde sollte in eurem stammbuch zu finden sein. im normalfall sogar original und vom amt ausgestellte durchschläge. einfach mal ins stammbuch gucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die kannst Du Dir ohne große Formalitäten beim Standesamt holen. Kostet allerdinngs eine Gebühr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mylife05
14.01.2016, 10:21

Also kann ich einfach zum Standesamt sagen das ich eine beantragen möchte und die dann bezahlen und mitnehmen?

0

Was möchtest Du wissen?