Frage von June217, 50

Brauche ich die Hausarztuntersuchung um meine Ausbildung beginnen zu können?

Ich habe meinen Ausbildungsvertrag erhalten und dort steht, dass ich eine Untersuchung beim Hausarzt machen muss da dies so vorgeschrieben ist. Jedoch bin ich schon 19 und werde bei Ausbildungsbeginn 20 sein. Muss ich die Untersuchung machen oder zählt dies nur für unter 18 Jährige?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 28

Wenn das so im Vertrag steht, musst Du es auch machen. Die Untersuchung wird vermutlich aus Anamnese (Krankheitsgeschichte), körperlicher Untersuchung, Blut- und Urinuntersuchung und eventuell noch einer Sonographie (Ultraschalluntersuchung) bestehen.

Antwort
von LiselotteHerz, 33

Wenn das so im Vetrag steht, musst Du da hin. Das ist völlig egal, wie alt Du bist - da müssen auch mit Sicherheit alle anderen hin, das hat doch mit dem Alter nichts zu tun. lg Lilo

Was ist denn jetzt daran schlimm, sich mal gründlich untersuchen zu lassen? Manchmal werden hier Probleme aufgeworfen, wo gar keine sind.

Antwort
von quanTim, 29

ICh musste zu beginn der ausbildung auch eine untersuchung machen und ich war zu dem zeitpunkt shcon 20.
Ich habe die damals beim betriebsarzt gemacht, unteranderem wurde ien drogen test gemacht und mein lungevolumen gemessen, was da so alles dran kam weis ich nciht mehr

Antwort
von Carlystern, 20

Ja die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist bei unter 18jährigen Pflicht. Ebenso ist es Pflicht wenn du Schule zur schulischen Ausbildung ein ärztliches Attest für die Ausbildung voraussetzen.

Antwort
von MarieAdler, 23

Was genau für eine Untersuchung wird denn erwartet? Und um welchen Berufszweig handelt es sich?

Kommentar von June217 ,

eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellte

Kommentar von MarieAdler ,

und welche Untersuchung sollst du machen?

Kommentar von June217 ,

Eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung :)

Antwort
von Chenorm, 26

Was hat eine Untersuchung vom Hausarzt mit deinem Alter zutun? Wenn dein AG es verlangt (eventuelle Hygiene Gründe), dann hast du das zutun!

Kommentar von June217 ,

Ich dachte es hat insofern etwas mit dem Alter zu tun, da es eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist und ich nicht mehr minderjährig bin

Kommentar von Chenorm ,

Naja, das solltest du dann dazu schreiben! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten