Frage von TagTraeumerin2, 58

Brauche ich das Einverständis meiner Eltern bzw meiner Mutter um die Pille zu bekommen?

Schönen Guten Abend. Kann mir jemand sagen,ob ich die Erlaubnis meiner Eltern brauche,um die Pille zu nehmen?

Antwort
von GoodFella2306, 27

Nein, allerdings muss der Arzt bei Jugendlichen unter 15 die Einverständniserklärung der Eltern zur Untersuchung verlangen. Ansonsten macht er sich der Körperverletzung strafbar, weil eine Untersuchung einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit bedeutet.

Kommentar von TagTraeumerin2 ,

Och nee..

Kommentar von GoodFella2306 ,

Och doch.

Du musst ihr ja nicht sagen dass du die Pille willst.

Kommentar von Coza0310 ,

Für eine einfache gynäkologische Untersuchung zur Verschreibung der Pille ist kein Einverständnis der Eltern erforderlich. Die Aussage ist definitiv falsch.

Nein, sie ist definitiv korrekt. Bei einem unberechtigten medizinischen Zugriff verstößt er gegen die körperliche Unversehrtheit. Selbst eine gynäkologische Untersuchung, so routinemäßig sie auch sein mag, unterliegt bei einer unter 15jährigen der elterlichen Entscheidung.

Antwort
von Coza0310, 14

Ab 14 kann der Frauenarzt ohne Einverständnis und ohne Wissen der Eltern die Pille verschreiben, wenn er die Einsichtsfähigkeit der patientin als ausreichend einschätzt.

Antwort
von Virginia47, 32

Als meine Tochter 16 Jahre war, ist sie allein zum Arzt und hat sich die Pille verschreiben lassen. Ich habe es erst hinterher erfahren. 

Oh ne..

Kommentar von Coza0310 ,

Mit 14 geht das auch schon, wenn der Arzt Dich als ausreichend einsichtsfähig einschätzt (in Belgien übrigens ab 12).

Antwort
von TorDerSchatten, 32

Ab 16 soviel ich weiß nicht

Bitte was!? Das kann doch nicht sein da muss ein irrtum vor liegen..

Antwort
von Wonnepoppen, 27

Verrate erst mal dein Alter!

Is das denn wichtig?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Sonst hätte ich nicht gefragt!

13..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Da die Meinungen wieder mal ziemlich auseinander gehen würde ich sagen:

Ich hoffe du brauchst sie mit 13, als Fa würde ich sie dir sowieso noch nicht geben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten