gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Brauche ich Bluetooth, um mit dem Handy im Netz zu surfen?

gefragt von bosshogbosshog am 19.04.2007 um 23:19 Uhr

Ich bin in Sachen Bluetooth und mit dem Handy ins Netz gehen zugegebenermaßen etwas unterbelichtet. Ich habe das Gefühl, mein Bluetooth funktioniert nicht. Ich kann auch nicht mit dem Handy auf Websites. Hängt das zusammen?

Reply

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 20. April 2007 09:40
3x
Thumb_up

Das ist korrekt Tovoltando,

Bluetooth ist eine spezifizierte 'klein'-Funkverbindung zwischen zwei Geräten. Die Reichweite ist meistens bei 10m-50m erreicht.

Um zu surfen, werden die Handyfunkverbindungen benutzt. Unterteilt in Sprachverbindungen wie GSM Und Paketdatenverbindungen wie GPRS, UMTS, HSDPA, HSCSD, usw. Bzw. das Handy unterstüzt die Computerverbindung WLAN.

Memorandum
beantwortet von Memorandum am 20. April 2007 09:44
1x
Thumb_up

Nein, das hängt überhaupt nicht zusammen. Bluetooth ist Kurzstreckenfunk und dafür gedacht, die Kabelverbindungen zwischen verschiedenen Geräten zu ersetzen. Bluetooth Netzwerke werden auch als Wireless Personal Area Network (WPAN) bezeichnet, allein am Namen merkt man ja schon, dass das nichts mit dem "großen" Internet zu tun hat. ;-)
Wenn Du mit Deinem Handy mobil surfen willst, solltest Du auf jeden Fall sicher sein, dass Du einen guten Datentarif hast, sonst wird es ganz schnell ganz schön teuer. Konfigurationstechnisch gehst Du am besten auf die Webseite Deines Handyherstellers und lässt Dir die Zugangsdaten für Deinen Netzbetreiber per SMS auf's Handy schicken.
Falls Dein Handy UMTS hat, kann das Surfen unterwegs sogar richtig Spaß machen. Bei T-Mobile und Vodafone kann man mittlerweile mit bis zu 3,6MBit/s surfen.

anonym
beantwortet von tovoltando am 19. April 2007 23:52
0x
Thumb_up

Hi bosshog (heißt so nicht auch ne Band, ne gute ?). Anyway, surfen im Netz vom Handy aus, wenn man da von surfen sprechen kann, läuft eigentlich über die WAP-Funktion deines Handys. Bluetooth nutzt man meines Wissens nach nur als drahtlose Verbindung zwischen zwei Geräten (z.B. Handy zum Laptop)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.