Frage von Patlet, 41

Brauche ich auch Maut oder Vignette plakette?

Hallo liebe Community, Ich habe mit ein paar freunden geplant in die Schweiz zu fahren und dort eine Kapelle und einen see zu besuchen. Jetzt hab ich mich über die Verkehrsregeln schlau gemacht und mir kam der Gedanke an die Maut gebühren und die plakette. Wir fahren durch Österreich in die Schweiz. Brauch ich eine Plakette für Österreich und Schweiz oder überhaupt eine ? Wenn ja wie viel kostet die Plakette und die Mautgebühren ? Wo bekomme ich sie? Der Ausflug ist für 1 Tag geplant :) Vielen Dank für ihre Hilfe :)

Antwort
von Teifi, 41


Man braucht die Plakette nur auf Autobahnen und Schnellstraßen, genaueres in den Websites

http://www.austria.info/de/service-fakten/anreisen-nach-osterreich/maut-vignette...

http://autobahnen.ch/index.php?lg=000&page=014


Antwort
von MelHan, 22

Wenn du auf der Autobahn in die Schweiz fährst, musst du die Vignette am Grenzübergang kaufen.
Koste Fr. 40.--

Ich weiß nicht wie es in Österreich genau läuft, als wir im Tirol waren hat meine Mutter für die Anzahl Tage eine Art Vignette gekauft.
Da aber sie gefahren ist weiß ich nicht wo und wie teuer diese war.
  

Antwort
von Giovanni47, 10

Für die Schweiz kostet die Vignette 40 Franken. Sie gilt ein Kalenderjahr und zusätzlich im Dezember vorher und im Januar nachher .... also im Extremfall während 14 Monaten. Für Österreich ist ein "Pickerl" für 10 Tage zum Preis von Euro 8.80 erhältlich. Aber Achtung: gewisse Strecken wie der Arlberg- oder der Pfändertunnel kosten zusätzlich.

Antwort
von Oesterreiche11, 9

Die Vigette für A kostet für 10 Tage 8.50

Antwort
von Lisilein555, 11

Ja, wenn du Autobahnen fahren willst. Bei Landstraßen braucht man keine Plaketten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community