Frage von ByVerox, 36

Brauche ich auch eine Versicherung für meinen Quadrocopter wenn ich nur bei mir auf dem Grundstück fliege undwas für Strafen erwarten mich wenn ich keine habe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 9

Ja, eine spezielle Haftpflichtversicherung ist Pflicht, ansonsten kann das für Dich sehr sehr teuer werden. 

Verursachst Du bzw. Dein Luftfahrzeug Schäden - z. B. weil die Steuerung versagt -, die nicht durch diese extra abzuschließende Versicherung gedeckt sind (und eine normale private Haftpflicht versichert das Risiko NICHT), kann Dich das bis zu 50.000 Euro Bußgeld oder zwei Jahre Haft kosten. 

Dafür kannst Du viele Quadrocopter kaufen. 

Antwort
von skyfly71, 21

Der Quadrocopter ist ein Luftfahrzeug. Deshalb finden für ihn die Vorschriften des Luftverkehrsgesetzes Anwendung. Ein Verstoß gegen die Versicherungspflicht ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 10.000€ geahndet werden kann. Wo der Quadrocopter startet, spielt hier keine Rolle

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__58.html

Antwort
von strangeadnwort, 25

Eine Versicherung ist immer gut du kannst ja auch auf deinm Grundstück was kaputfliegen

Kommentar von ramay1418 ,

Eine Versicherung ist nicht nur "immer gut", obwohl das stimmt, sondern sie ist sogar vorgeschrieben. Risiken sind NICHT durch die normale private Haftpflicht abgedeckt. 

Antwort
von M0F4FR3AK, 17

Früher hast auch keine Gebraucht... Bald braucht man dafür ein Führerschein.... Mann Mann Mann

Kommentar von skyfly71 ,

Zumindest braucht man für seinen Quadrocopter demnächst eine Registrierung - Herrn Dobrindt sei Dank.....

Kommentar von M0F4FR3AK ,

So ein mist

Kommentar von deruser1973 ,

gut dass ich bald auf dem Land wohne... auf 6000 m2 sieht man nicht so schnell alles ein...

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community