Frage von FuchsWallach, 39

Brauche ich 2 Putzboxen?

Meine Oma und ich möchten uns gerne 2 Shettys anschaffen und naja ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich mir 2 Putzboxen(für jedes Shetty eigene Bürsten) anschaffen soll. Oder ob 1 Putzbox (die selben Bürsten für jedes Shetty) ausreichend ist bzw. für den Anfang ausreichend ist?

FuchsWallach

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 23

Ich habe zwei Ponys (Shetty-Welsh Mix und Welsh A) und habe nur eine Putzbox für beide. Sinnvoll ist getrenntes Putzzeug, falls eines der Tiere eine ansteckende Hautkrankheit hat.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Heklamari, 7

wenn die beiden Ponys immer direkt zusammen stehen, werden sie vermutlich auch die gleichen parasiten und Krankheiten "anziehen" und für den Anfang reicht eine Putzbox;

 geht aber eines öfter mal mit/zu fremden Pferden und könnte sich anstecken, während das andere daheim bleibt ( z.B. weil es noch zu jung für größere Ausritte ist), dann ist getrenntes Putzzeug sinn voll)

kurz gesagt: je mehr "Außenkontakte" desto besser sind 2 Putzboxen

und im Notfall hilft auch SAgrotan oder flüssiges Pilz- oder Parasitenmittel, mit dem auch Satteldecken usw desinfiziert werden müssen im Fall einer Ansteckung von nur einem der Ponys)

viel Freude mit den Ponys


Antwort
von trabifan28, 14

Ich hatte und habe es auch jetzt noch für jedes Pferd eine eigene Putzbox mit seperatem Inhalt.

Einfach aus dem Grund, falls das eine Pferd oder Pony mal einen Pilz, o.ä. hat, dann wird das andere nicht angesteckt.

Außerdem finde ich es einfach praktischer, wenn man für jedes eine eigene Putzbox hat. Ich persönlich mag das lieber, aber das ist Ansichtssache.

So kleine Putzboxen mit Inhalt bekommt man ja schon für ca. 20€, so viel sollte einem das Pferd/Pony dann schon wert sein.

Antwort
von xrose2x, 14

Ist immer besser für jedes Pferd/Pony das eigenes Putzzeug zu haben, falls sind zB Pilz oder so bekommt und sich das andere nicht ansteckt, wobei die Gefahr ja trotzdem da ist wenn die ponies zusammen stehen ;)

Antwort
von Admiral27, 2

Hallo, ich würde lieber für jeden seine eigene Putzbox kaufen:)