Frage von kolurian, 35

Brauche Hilfe zum weiteren Schul(Berufs)Weg nach meinem Mittlerenschulabschluss. Ideen?

Hey,

Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe meinen Mittlerenschulabschluss absolviert und stehe orientierungslos da. Ich habe meine Prognose zur Oberstufe leider nicht erhalten, möchte jedoch unbedingt Studieren und mir ist auch klar das es auch andere Wege dahin gibt, nur sind mir diese Wege leider nicht bewusst und deswegen brauche ich eure Hilfe. Ich bin bis zu meinen 18. Lebensjahr Schulpflichtig und werde daraufhin von der Schulbehörde auf einer anderen Schule geschickt wie jeder andere mit einen Mittlerenschulabschluss. Nur ist diese Schule für mich eine recht perspektivlose Angelegenheit, worin ich keine Zukunft sehe.

Das ist die Adresse: http://www.berufliche-schule-burgstrasse.de/

Meine Noten in den Hauptfächern sind Deutsch 3 Englisch 3 Mathe 5 ... :/

Nun meine Frage an die jenigen die Erfahrung damit haben und mir gerne Ratschläge geben würden, wie soll ich jetzt weiter machen und kann ich noch andere Schulen nach einer Anmeldung fragen und wie es aussieht mit einem Fachabitur bzw. Fachhochschulreife.

Danke im Vorraus!

Antwort
von ChrisIsCrazy, 23

Hey,

such dir schnellstmöglich eine Ausbildung, zieh das drei Jahre durch und im Anschluss KANNST du auch noch studieren wenn du möchtest.(auf irgendeine schule ohne perspektive ist das nur zeitverschwendung)

Das würde ich an deiner Stelle machen.

Viel Erfolg!

Kommentar von kolurian ,

Wäre eine Option.. Dann muss ich mich mal ran setzen und nach Ausbildungsplätzen suchen. Ist es in dem fall egal was für einen Ausbildungsplatz man hat? Oder muss es spezifisch auf den zukünftigen Job wunsch bezogen sein? Denn ich möchte gerne IT Studieren.

Kommentar von ChrisIsCrazy ,

Es muss nicht, aber es wäre auf jedenfall von Vorteil irgendwas in die Richtung zu suchen :)

Und nur als Tipp oder auch aus eigener Erfahrung, man braucht nicht zwingend zu studieren um eine höhere Stelle zu bekommen, was nicht heißen soll das es schadet;). Viele leute glauben das nämlich!

Viel Erfolg

Kommentar von kolurian ,

Alles klar, vielen Dank nochmal für Ihre Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten