Frage von CR797, 49

Brauche Hilfe zum Thema Bafög?

Ich habe heute Bafög beantragt, jetzt bin ich aber am rätseln, wie viel ich bekomme? Mein Vater verdient 36000€ im Jahr und meine Mutter ist Arbeitslos.

Was denkt Ihr, wie viel Bafög steht mir zu?

Mit freundlich Grüßen

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 20

36.000€ durch 12 Monate sind 3.000€. Selbst wenn es brutto wäre, würde 0€ Bafög rauskommen, da ab 1605€ gemeinsamem Elterneinkommen angerechnet wird und den Bedarf kürzt.

Wenn es 3000€ netto ist, dann ist es aus. Wenn es 3000€ brutto sind, sind es auch noch über 2000€ netto (je nach Lohnsteuerklasse). Da kommt dann wohl auch 0€ raus.

Kommentar von CR797 ,

Ein sehr großes Dankeschön für die Antwort. Die 36000€ sind Brutto. Ich habe da oben aber einen kleinen Fehler, mein Vater verdient zwar 36000€ aber ohne steuern, wenn man die Steuern abzieht, dann hat er nur noch ein Einkommen von 30118€. Hätte ich dann vielleicht eine Chance auf Bafög? 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Wenn man die Steuern abzieht, ist das netto. Aber das kann rechnerisch nicht hinkommen.

Das sind 30.118€ netto, also 2509€ netto monatlich. Damit liegt er 900€ über dem Freibetrag. Bafög wären also 0€, da dein Vater dich mit dem Einkommen ja selbst unterhalten kann.

Das aber auch nur wenn sonst keine anderen Aufwände da sind. Du hast es beantragt (schadet ja nicht), jetzt warte ab. Erwarte aber lieber nichts.

Antwort
von Zumverzweifeln, 36

Hast du noch Geschwister?

Kommentar von CR797 ,

nein, bin Einzelkind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten