Hallo erstmal. Kann mir jemand alles über die Körpern Pyramide und Kegel geben???
Ich brauche: Darstellung als Netz
Berechnung
Schrägbild
Grund- und Aufriss
habe echt keine Ahnung zu diesen Sachen und muss Leider darüber einen Kurzvortrag halten. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen dank in Voraus.
gez. littleboy

Was hält dich davon ab, über Google mal die Kernprobleme ode rAufgabenstellung einzugeben und du wirst sehen,, wie schnell fündig diu wirst und hast den unbeschrieblichen Vorteil alles nachzulesen und dann auch zu wissen wovon du schreibst/erzählst.
Die Erwartungshaltung, dass dir hier jemand den Vortrag erarbeitet ist ein wenig hoch angesetzt

naja, wir sind hier kein Hausaufgabendienst, hast du kein Fachbuch?
marialuisa am 4. Januar 2008 17:10 ..ich denke, wenn littleboy ein Fachbuch hätte, würde hier nicht nachgefragt werden, warum auch nicht?

Viel gibt es dazu nicht zu sagen, außer vielleicht:
♥ Sender am 4. Januar 2008 17:12 Was ist überhaupt ein Grundriss?
♥ Sender am 4. Januar 2008 17:13 Und was versteht man unter 'Aufriss'?
♥ Sender am 4. Januar 2008 17:26 Was Du nun unter 'Darstellung als Netz' verstehst, ist mir nicht ganz klar.
Finite Elemente werden es wohl kaum sein?
http://www.old.uni-bayreuth.de/departments/math/~flempio/lectures/Akademie/FEM.pdf

Das ist Technisches Zeichnen. Dazu gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten ohne Computerprogramme:
Kegel: Von oben ein Kreis mit in der Mitte einem Punkt, in allen Ansichten ein gleichschenkliges Dreieck. Die Ansichten sind der Aufriss.
Pyramide: im Grundriss ein Quadrat (oder Dreieck, je nachdem), in der Mitte ein Punkt, zu dem von allen Ecken Linien laufen. Im Aufriss ein gleichschenkeliges Dreieck, wenn über die Diagonale gesehen, dann ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Mittellinie von der Basis zur Spitze.
Verfahren der Darstellung und Darstellung von verschiedenen Schnitten:
Mantellinienverfahren und Parallelschnittverfahren mit jeweiliger Übertragung der Punkte auf den Grundriss und in die Aufrisse.
Luise am 4. Januar 2008 17:31
Luise am 4. Januar 2008 17:33 http://www.waehlisch.fh-aachen.de/pc-labor/downloads/dg%20-%20public.pdf
Da findest Du Anleitungen dazu. Viel Erfolg.
Kannst auch selber unter Begriff:
"Parallel Schnittverfahren" oder "Mantellinienverfahren" oder "Darstellende Geometrie" suchen.
Luise am 4. Januar 2008 17:49 Darstellung als Netz ist ein Raster von Mantellinien und Parallelschnitten (wie Längen- und Breitengrade auf dem Globus). Berechnung siehe Mathe Formelsammlung. Schrägbild:
Beim Kegel: Bodenfläche ist Elypse, Spitze und seitliche Linien. Mit Rasterlinien muss das konstruiert werden, siehe Geometrische Verfahren, wie oben beschrieben. Das gilt auch für Kegelschnitte und Durchdringungen.
Pyramide: Grundfläche Parallelogramm, Spitze mit den Ecken verbunden. Muss auch konstruiert werden mit Mantellinien- oder Parallelschnittverfahren.