Frage von Fut241907, 75

Brauche Hilfe zu dieser Chemie Aufgabe ,könnt ihr mir helfen ?

Hier unten sind ein paar Bilder von der Aufgabe. Ich kapiere nicht wie ich auf die Lsg draufkommen soll. Die Aufgabe 2.3.1 ist es. Bitte hilft mir.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 22

In einer Tabelle zur elektrochemischen Spannungsreihe findest Du u.a. die beiden folgenden Redoxsysteme und die Angabe von E°:

Pb + SO₄²⁻ --> PbSO₄ + 2 e⁻                                      E° = -0,36 V

PbSO₄ + 6 H₂O --> PbO₂ + 4 H₃O⁺ + SO₄²⁻ + 2 e⁻    E° = +1,69 V

Mithilfe dieser Gleichungen solltest Du jetzt die Teilgleichungen für die Oxidation und die Reduktion anschreiben können. Daraus resultiert dann der freiwillig ablaufende Redoxvorgang. Es ist der Entladevorgang beim Bleiakku.

Wenn Du alle richtig (!) geschriebenen Gleichungen von rechts nach links liest, dann hast Du die Vorgänge beim Ladevorgang des Akkus.

Die Aufgabe 2.2 solltest Du dann auch lösen können.

Kommentar von Fut241907 ,

LSG ist hier 

http://www.pic-upload.de/view-31003348/lsssg.png.html

Doch wie man dadrauf kommt von (1) und (5) weiß ich immernoch nicht 

Kommentar von vach77 ,

Zur Aufgabe 2.3.1 sind die folgenden Redoxgleichungen zu betrachten:

H₂ + 2 H₂O --> 2 H₃O⁺ + 2 e⁻       E° = 0,00 V

6 H₂O --> O₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻       E° = +1,24 V

Diese sind mit den Gleichungen für den Bleiakku zu vergleichen.

Kommentar von Fut241907 ,

Hey wie kommt man dadrauf ? Das ist mein Problem !

Kommentar von vach77 ,

Nehmen wir nur eimal die Gleichungen für mögliche Oxidationsvorgänge. Das sind die Gleichung 1 in meiner Hauptantwort und die Gleichung 1 in meinem Kommentar.

Ebenso vergleichst Du die Gleichungen für die Reduktionen.

Welche laufen bei der Elektrolyse bevorzugt ab?

Kommentar von Fut241907 ,

Ja schon doch wie kommt man auf diese 2 Gleichungen im Kommentar !

Kommentar von vach77 ,

Du hast doch im Chemiebuch (oder sucht ihr im Internet?) eine Redoxtabelle. Hier musst Du nach möglichen Redoxsystemen suchen. Ein Beispiel aus dem Internet:

http://www.av8n.com/physics/redpot.htm

Kommentar von Fut241907 ,

Ja ich habe auch eine Redoxtabelle doch wie kommt man darauf ,dass sich h2 und o2+4H+ + 2 e- bildet ?

Kommentar von vach77 ,

Laut Fragestellung sollst Du beantworten, ob auch Wasserstoff und Sauerstoff entstehen.

Du musst also die erste Gleichung in meinem Kommentar von links nach rechts lesen, also eine Reduktion durchführen.

Die zweite Gleichung ist nach rechts zu lesen, denn es soll durch eine Oxidation Sauerstoff entstehen.

Die Frage ist nun: Können diese Reaktionen laut Normalpotenzialen beim Ladevorgang (bei der Elektrolyse) auch ablaufen?

Kommentar von vach77 ,

Entschuldigung, statt

"Du musst also die erste Gleichung in meinem Kommentar von links nach rechts lesen, also eine Reduktion durchführen."

muss es heißen:

Du musst also die erste Gleichung in meinem Kommentar von rechts nach links lesen, also eine Reduktion durchführen.

Antwort
von henzy71, 46

Du musst genau machen, was da steht: eine Tabelle mit den Standartelektodenpotentiale nehmen, die entsprechenden Reaktionen raussuchen und dann vergleichen. Ist nicht so schwer. Also, mach den PC aus, nimm die Tabelle zur Hand und MACH!!!

Gruß

Henzy

Kommentar von Fut241907 ,

Entsteht bei einer Elektrolyse Theoretisch immer wasser ? 

Kommentar von henzy71 ,

Es können Wasserstoff und Sauerstoff entstehen, sobald Wasser vorhanden ist. Aber dies geschieht nicht zwingend. Wenn du z.B. eine Kochsalzlösung elektrolysierst entsteht Wasserstoff und Chlorgas (statt Sauerstoff). Dies liegt am Standartelektrodenpotential und genau darum geht is in dieser Aufgabe auch.

Kommentar von Fut241907 ,

Ich weiß nicht wie man auf die angegebene Lsg draukommen soll, dass THEORETISCH Wasserstoff gebildet werden kann und dass sich 2H2O-->O2+4H+ +4- sich bildet 

Kommentar von henzy71 ,

Betrachte die Reaktionen die beim Entladen des Bleiakkus ablaufen. Dann suchst du in der Tabelle die Umkehrreaktionen und die Standartelektrodenpotentiale dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten