Frage von Rin3432, 31

brauche hilfe wegen steam ( und Windows / linux ) ?

man braucht ja für die meisten steam spiele windows , kann man das auch irgendwie künstlich emulieren ? ich will auf meinen zukünftigen PCs weder windows 10 noch sonst irgendeine windows version haben , hab aber einige ( 169 ) spiele auf steam , bei denen soweit ich weis die meisten nicht auf Linux laufen , kann man das irgendwie austricksen ?

Antwort
von DerMichl, 4

Man kann Wine verwenden das steht für "Wine is not an Emulator" oder "Windows in native Environment". Einfach wie gewohnt die WineSetup.exe runterladen und mit wine ausführen.
SteamOS ist für Konsolen gedacht, also mit einem Controller von der Couch aus bedienbar, für einen PC eher ungeeignet. Steam unterstützt offiziell die Ubuntu LTS, also Ubuntu 16.04. Aber jede Distro funktioniert. Verwende die proprietären Treiber.

Ob ein Spiel gut unter Wine läuft, kannst du auf WineHQ lesen. Meist funktionieren die, aber manchmal etwas instabil oder schlechtere Performance. Skyrim zum Beispiel läuft gut, ich hab aber den Script-Extender nicht zum laufen gebracht.

Wenn bei steam kein Text erscheint, musst du die -no-dwrite Option verwenden, mach am besten ein Script im steam-Ordner (wo die steam.exe ist), mach ausführbar, und starte steam damit:

#!/bin/bash
wine ./steam.exe -no-dwrite
Antwort
von Kiboman, 6

du kannst windows emulieren aber

eine emulation ist immer langsamer als nativ, irgendwann ist die leistung ausgeschöpft und die spiele fangen das ruckeln an.

windows ist nunmal mit abstand das meist benutzte OS.

du musst es einfach mal testen, wie dein pc damit klar kommt.

Antwort
von PhFromme, 15

Es gibt mehrere Windows Emulatoren die unter Windows funktionieren. Di hast mehrere Möglichkeiten du kannst Linux installieren und die Spiele versuchen zu emulieren was wahrscheinlich spätestens bei aufwändigen spielen schwierig wird. Du kannst dir zwei Betriebssysteme installieren und dann unter Linux arbeiten und unter Windows spielen. Oder du beschränkt dich auf Spiele die es auch für Linux programmiert gibt.( sind inzwischen schon einige, in der Regel hast du mit der Steak Windows Version auch die Linux Version) 

Mfg Phillip 

Kommentar von Rin3432 ,

es gibt ja auch dieses Steam OS , laufen da alle Spiele drauf oder nur Spiele die auf linux auch gehen würden ? 

Kommentar von PhFromme ,

Hab da persönlich keine Erfahrungen mit gemacht, aber da es sich im Kern um Linux handelt denke ich das alle Spiele die unter Linux laufen auf jeden Fall laufen und es eventuell einen guten Emulator für die restlichen gibt. 

Ich denke das solltest du einfach ausprobieren wenn du da ne Möglichkeit hast.

Kommentar von Rin3432 ,

mein pc ist geeignet , werde steam os mal installieren versuchen 

Kommentar von Limearts ,

Steam OS ist auch nur eine Linux-Distribution wie jede Andere. Windows-Software funktioniert darauf nicht besser als zB unter Ubuntu (eine der wenigen Distributionen mit nativen Steam-Paketen).

Steam OS ist lediglich dafür konzipiert worden auf Steam-Maschinen und als Steam/Spiele-freundlich angepasstes Interface speziell Spieler im Alltag zu begrüßen. Leider hat sich gezeigt dass gerade in Punkto Performance das System Größeren Distributionen hinterher hinkt und demzufolge für Spieler eine noch schlechtere Wahl darstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community