2

Brauche Hilfe - wegen meinem Hund

Frage von Nancy009 Nancy009

Ich habe gerade schon eine Frage geschrieben aber irgendwie stand da nur brauche dringend Rat, weiß nicht warum der Rest weg war. Also meine Hündin(11Monate) DSH nicht mein erster also bin keine Anfängerin, sie Haar wie eine bekloppte aber nicht nur Unterwolle auch Deckhaar was eigentlich so gut wie nie vorkommen sollte. Noch dazu ist ihr fell talkig, könnte es sein das es am futter liegt? sie bekommt von klein auf MeraDog Reference da ist viel Dampf drin und zur Zeit machen wie nicht mehr so viel Hundesport, fast garkeinen könnte es daran liegen? Frage hier, weil in GE gibts keinen anständigen Tierarzt mehr ..leider . Und noch dazu kenne ich das von keinem DSH wie gesagt ist nicht mein Erster Hund... Bitte dringend um Rat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

als erstes würde ich die schilddrüsenwerte checken lassen, dass kann auch ein mittelbegabter ta . er muss nur blut abnehmen und einsenden. wenn die ok sind, würde ich auch getreidefreies futter umstellen. mera dog reference ist ein schlechtes futter. es enthält, mais, getreide, fett, zucker und salz. wo ist das fleisch? trofu sollte zum grössten teil aus fleisch bestehen. mais und getreide sind allergieauslöser und kein hundefutter.

zutaten mera dog reference:

Mais; Geflügelfleischmehl; Weizen; Gerste; tierisches Fett; Griebenmehl; Fischmehl; Rübentrockenschnitzel; Leinsamen; Trockenei; Bierhefe; tierisches Eiweiß (hydrolisiert); Calciumcarbonat; Natriumchlorid; Monocalciumphosphat; Chicoree-Pulver (reich an Inulin); Yucca-schidigera

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

dankeschön

• 2
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Steht sie evt. vor der Läufigkeit? Oder ist sie scheinschwanger gewesen, wann war ihre letzte Hitze? Manche Hündinnen haaren dann sehr ab.

Was füttern denn Deine Hundesportkollegen? Können die keinen Tip geben?

Ich würde das Futter verändern, siehe mein Kommentar.

Kommentar von Nancy009 Nancy009

Ja die Frage hat sich erledigt, natürliche habe ich an die Läufigkeit nicht gedacht sie ist gestern das erstmal läufig geworden. Habe gelesen das einige Hündin dann streßhaare verlieren oder auch so insgesamt viel haaren.

Danke für eure antworten

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

na dann ist ja alles okay, gsd ;-)) Klar, meine schmeissen kurz vorher dann auch das Fell ab um sich ihr Hochzeitskleid anzuziehen kitschigkicher

ps. die Proteine brauchen sie dann für andere Dinge anstatt zum Fellaufbau ;-))

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

kann eine allergische reaktion sein. tierarzt ist unumgänglich. es kann auch eine krankheit sein die hier keiner diagnostizieren kann.

• 0
    Antwort von Nancy009 Nancy009

Es hat sich erledigt, sie ist läufig durfte ich gerade feststellen, habe gelesen das es dann normal ist das manche hüdninnen vor ihrer ersten läufigkeit viel haaren "stresshaare" aber danke für eure antworten

• 0
    Antwort von Nancy009 Nancy009

Also die Tierärzte hier in Gelsenkirchen, die werden nicht wissen was es ist die haben bei meinem anderen DSH mal nachgeguckt an seiner Pfote weil die dick wurde die meinten ist ein Absetz haben das aufgemacht und mit wasser gereinigt hinterher hab ich von jemand anderen rausbekommen das es ein tumor war, also erlich als wenn die mir dann helfen können genauso wie wenn die meine schwester bitten ihren dackel-terrier mix ein mini dingen, einen maulkorb um zu legen, die hatten angst vor meiner hündin wo sie 12 wochen war. Ich denke mal wenn hier ein Hundesportler ist der wird mir das schon sagen können ob zuviel dampf drin ist und welches ich mal besser ausprobieren soll wird hilfreicher sein

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

es geht nicht darum "ob zuviel Dampf drin ist"

sondern das in dem von Dir genannten Futter einfach zuviel Getreide und Fleischmehle drin sind dafür aber KEIN FLeisch! Du verfütterst also überwiegend Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie für teuer Geld! Eine zeitlang verkraftet der Organismus dieses, aber irgendwann kapituliert er. Das ist Dir jetzt anhand des Dauerhaarens aufgefallen. Ein Hund ist ein Fleischfresser und keine Kuh! Kaufe Hundefutter wo an erster Stelle der Zutatenliste FLEISCH steht und möglichst wenig am besten nur eine Sorte Getreide drin ist außerdem werte es auf indem Du gute Öle (Olivenöl, Leinöl, Velcote) hineintust.

• 0
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

du soltest damit zu einem tierartz gehen.

und das futter da rate ich. gebe reis und etwas oel Honig dazu. ansonsten ziehe einen Tierarzt zu rate.

• 0
    Antwort von Umiichan Umiichan

es könnte am futter liegen,aber reference ist eigentlich ne sau gute marke...ich glaube das liegt daran,dass es eine umstellung gab..fang wieder mit dem sport an und síeh weiter..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.