wenn man jährlich 100 000,00 EUR im Monat verdient in welcher Versicherungsart ist man dann Pflichtversichert und hat es was mit der Verdienstgrenze zu tun?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
nimmerleinnimmerlein
Über 49.500,-€ Jahresverdienst bist du nicht mehr pflichtversichert.
Versicherungsfreiheit bedeutet nur, dass die versicherungsfreien Personen nicht pflichtversichert in der gesetzliche Krankenversicherung sind. Sie sind aber verpflichtet, eine Krankheitskostenversicherung abzuschließen und haben dazu die Wahl zwischen dem freiwilligen Beitritt zu einer gesetzlichen Krankenkasse oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrags mit einer privaten Krankenversicherung. Wenn du aus der Pflichtversicherung austrittst, kannst du nie mehr zurückkehren.
-
1Antwort von
EditaSEditaS
Du kannst in der GKV (gesetzl. Krankenversicherung) bleiben aber wahlweise auch eine private Krankenversicherung nehmen. Bei der Privaten muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Beträge mit dem Alter steigen. Weiterhin müssen Familienmitglieder extra versichert werden. Kinder sind in der GKV mitversichert ohne zusätzlichen Beitrag. Die private Krankenversicherung ist für gutverdienende Singles unter 55. Die Rentenversicherungspflicht bleibt bestehen.
-
-
0Antwort von
NuaduNuadu
Du verdienst 100k im Monat ? Dann kauf dir doch nen Typen, der das für dich macht .
Kommentar von
Black03Black03 Scheiße sorry ich meinte Jährlich..
Kommentar von
NuaduNuadu :)
Kommentar von
Nordmann2000Nordmann2000 Trotzdem beneide ich Dich!
ich meinte Jährlich sorry:(