1

Brauche hilfe wegen einer Pflichtversicherung.

Frage von Black03 Black03

wenn man jährlich 100 000,00 EUR im Monat verdient in welcher Versicherungsart ist man dann Pflichtversichert und hat es was mit der Verdienstgrenze zu tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nimmerlein nimmerlein

Über 49.500,-€ Jahresverdienst bist du nicht mehr pflichtversichert.

Versicherungsfreiheit bedeutet nur, dass die versicherungsfreien Personen nicht pflichtversichert in der gesetzliche Krankenversicherung sind. Sie sind aber verpflichtet, eine Krankheitskostenversicherung abzuschließen und haben dazu die Wahl zwischen dem freiwilligen Beitritt zu einer gesetzlichen Krankenkasse oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrags mit einer privaten Krankenversicherung. Wenn du aus der Pflichtversicherung austrittst, kannst du nie mehr zurückkehren.

• 1
    Antwort von EditaS EditaS

Du kannst in der GKV (gesetzl. Krankenversicherung)  bleiben aber wahlweise auch eine private Krankenversicherung nehmen. Bei der Privaten muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Beträge mit dem Alter steigen. Weiterhin müssen Familienmitglieder extra versichert werden. Kinder sind in der GKV mitversichert ohne zusätzlichen Beitrag. Die private Krankenversicherung ist für gutverdienende Singles unter 55. Die Rentenversicherungspflicht bleibt bestehen.

• 0
    Antwort von blablub7 blablub7

"jährlich 100 000,00 EUR im Monat" - was denn jetzt?

Kommentar von Black03 Black03Black03

ich meinte Jährlich sorry:(

• 0
    Antwort von Nuadu Nuadu

Du verdienst 100k im Monat ? Dann kauf dir doch nen Typen, der das für dich macht .

Kommentar von Black03 Black03Black03

Scheiße sorry ich meinte Jährlich..

Kommentar von Nuadu NuaduNuadu

:) 

Kommentar von Nordmann2000 Nordmann2000Nordmann2000

Trotzdem beneide ich Dich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.