1

brauche hilfe wegen depressionen

Frage von TheLichKing TheLichKing

hei ich habe gerade eine alte frage von einem der selbstmord machen will gelesen..

ich hatte wegen der scheisdung meiner eltern auch so ne phase und jz kommen alle gefühle wieder hoch: ich bin elend traurig ich muss heulen ich kann nicht mehr ich will jetzt aber keine so ne scheiisee hören wie "ruf doch seelenklemptner an" oder so was oder andere storys was ja so traurig war ich habe weltenschmerz wenn ich das lese werde ich nur noch noch depressiver

kurz und gut was kann mich dazu bringen ales wieder zu vergessen ( zumindes die gefühle?)

lg lichking

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von IlkaRuSti IlkaRuSti

Hallo LichKing,

okay, dann keinen Seelenklemptner, sondern dann sorgen wir dafür, dass die Feuerwehr nicht Euren Keller auspunpen muss, weil Du soviel Tränen vergießen willst./ mußt. Ich hoffe das zaubert wenigstens ein kleines Lächeln auf Dein Gesicht? ..... na ja, ist nicht wirklich lustig.... Also, auch wenn Du keinen Seelenklemptner willst, vergessen kannst Du diese unguten Gefühle nicht, nur verarbeiten, d.h. lernen, sie zu verstehen und dann Wege finden, sie so zu händeln, dass sie Dich nicht noch viele weitere Male ins "Unglück" stürzen. Dazu gehört auch, dass Du Dich kennen lernst.... jetzt weißt Du zum Beispiel, dass Du durch Schilderungen, von Menschen, die auch unglücklich sind, selbst die KOntrolle darüber verlierst, was die Gefühle in Dir auslösen. Okay, nun, Du willst keine Trübsahl, sondern Erleichterung, zumindest zu diesem Zeitpunkt., das hast Du deutlich ausgedrückt. Dazu mußt Du jetzt aktiv werden. Es gibt schon gute Methoden, um Deine Situation jetzt zu ändern.

1. Nach dem Du die Antworten gelesen hast,....... PC aus...... und raus aus dem Haus. Gehe an die "frische " Luft, jogge ´ne Runde, oder suche Dir eine andere Bewegungsform, Sport, die/den Du magst. und dann .......powern.... Du wirst sehen, dabei werden Deine Gedanken vielleicht weiter laufen, aber es ist erträglicher, als in der Bude zu hocken und völlig niedergeschlagen auf den Boden zu starren.

2. Wenn Du joggst, sportelst, aktiviere Deine Wahrnehmung, in dem Du versuchst die Reize um Dich herum bewußt wahrzunehmen, den Wind, Regen, Sonne, Wärme, Kälte..... je nach dem wie die Witterung bei Euch ist. Verabrede Dich mit jemanden, der selbst fröhlich und munter ist, unternimmt was Schönes oder gännt Euch einen Verwöhnabend, wo ihr alles das macht, was Euch gut tut. Wenn Du damit nicht gleich etwas anfangen kannst, nimm Dir beim Sport vor, darüber nach zu denken, Das kann mit einer heißen Dusche anfangen und dann bist Dku gefragt, was tut Dir gut.... ein Geschichtenabend, gute Musik, ein gutes Essen kochen, alles ist denkbar, aber Du entscheidest, was Dir gut tut.

3. Plane an den nächsten Tagen , wie Deine Tage aussehen sollen, Schularbeiten, Arbeit, ... was Du schon immer mal erledigen wolltest, welche Freunde Du schon immer mal wieder treffen wolltest.... was Du schon sooooo lange unternehmen wolltest, was Dir gut tun könnte und dazwischen Bewegung und raus aus dem Haus.

Das sind allerdings alles ziemlich oberflächliche Strategien, die noch nicht gewährleisten, dass Du Deine Erlebnisse und negativen Gefühle verarbeitest. Halt, negative Gefühle stimmt nicht, auch die Traurigkeit, die Gefühle, die dafür sorgen, dass Du Dich elendig fühlst sind..... auch wenn Du es nicht glaubst..... p o s i t i v e Gefühle, weil sie Dir sagen,,,,, hey, kümmere Dich mal um Dich selbst, sorge dafür, dass es Dir gut geht und schaue momentan bitte nicht auf das Leid der anderen..... und weil sie Dir zeigen.... da gibt es noch etwas in Dir, was nicht versteht, was Du erlebt hast. Das mußt Du klären, wenn Du nicht immer nur mit Überlebensstrategien Dein Leben gestalten willst. Ha.... und da ist auch schon der nächste Punkt.... Du kannst an der Vergangenheit nicht mehr viel drehen und verändern..... aber Du kannst Deine Zukunft gestalten. Wie soll die aussehen.... was brauchst Du dafür.... was kannst Du planen,..... wie kannst Du Dir Ziele setzen, die dafür sorgen, dass Du sie versuchst zu erreichen? Was würde Dir gut tun... was gibt Dir Mut, was macht Dich stark und was ruft bei Dir Zufriedenheit, Zuversicht und Frohsinn hervor...... Dazu brauchst Du keinen Seelenklemptner und trotzdem wird es Dir besser gehen, wenn Du so in Zukunft verfährst. Vielleicht gelingt es dann später irgend jemanden, Dich neugierig darauf zu machen, dass Du das, was Du als negativ empfindest nicht vergessen musst, sondern zu einer inneren Ruhe findest. Du weißt Handwerker sind mal gut und mal nicht so gut. das hängt auch davon ab, ob sie ihren Arbeitsauftrag verstanden haben und umsetzen können.... so ist es auch bei Seelenklemptnern. Ich würde Dir da empfehlen, google mal nach dem Interessenverband KIM e.V. vielleicht ist das was für Dich......... das schreibt auch eine Seelenklemptnerin.....

Liebe Grüße und Kopf hoch..... raus aus dem Haus und beweg Dich und beantworte die hier gestellten Fragen mal für Dich...... Alles Gute

Kommentar von TheLichKing TheLichKingTheLichKing

hei ich danke dir vielmahls vorallem die idee mit dem sport war klasse ich finde es sollte mehr solche leute wie dich geben die so gescheidte antworten geben ich geb mir auch immer mühe so viel gutes wie möglich zu schreieben und bitte für das sternchen.. ;D

sehr liebe grüsse LichKing

Kommentar von IlkaRuSti IlkaRuStiIlkaRuSti

Hallo, LichKing,

über das Sternchen und vor allem auch darüber, das Dir meine Antwort gefällt, habe ich mich sehr gefreut. Ich hoffe für Dich, dass die Antwort für Dich ein Wegbegleiter wird, wann immer Du, wie heute etwas brauchst, was Dir Mut un Zuversicht spendet. LG IlkaRuSti

Kommentar von dienirvana dienirvanadienirvana

wahnsinn ilkarusti. echt geniale antwort...

• 1
    Antwort von SashiSan SashiSan

du musst dich nicht ritzen um Hilfe zu brauchen! ausserdem ists völlig verständlich, dass so eine Situation einfach zu viel für dich war bzw. ist, wenns ja jetzt wieder alles hoch kommt. würd auch sagen, such dir therapeutische Hilfe, wenns nichts für dich ist, musst du ja gar nicht mehr hingehen - aber reden hilft in so einer Situation einfach, und sehen, dass andere dich trotzdem verstehen.

Hilfe zu brauchen ist völlig in Ordnung - vergessen klappt bei Gefühlen nicht, nur irgendwie damit zu leben anfangen und damit auch darüber hinwegkommen. wenns kein Therapeut sein soll - gut, vielleicht ein Freund? deine Eltern? ein anderer Verwandter, dem du vertraust?

• 1
    Antwort von Munchkkin Munchkkin

Was Du lernen musst, ist mit Deinen Gefuehlen umzugehen, zu reden (nicht vergessen) ......und dazu brauchst Du einen der was davon versteht, Dich begleitet und dann alles in richtige Bahnen lenkt. Das ist nun mal ein Psychologe oder Psychiater....

• 1
    Antwort von MeinKaterRudi MeinKaterRudi

vlt. solltest du mit einem deiner Eltern mal über deine Gefühle reden. du kannst deine situation beschreiben. wie dich das mitgenommen hat. wenn du es dir ein mal von der seele geredet hast, geht es dir vlt. besser.

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

gefühle kannst du nicht vergessen. du siehst, was passiert, wenn du sie unterdrückst. sie sind auf einmal wieder da, und dann oft heftiger als jemals zuvor. man kann lernen damit um zu gehen. dazu ist, so leids mir tut, manchmal therapeutsche unterstützung hilfreich und sehr oft auch sehr ratsam.

• 0
    Antwort von TheLichKing TheLichKing

ach und aber ich bin nicht so ein vollidiot der sich ritzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.